Ersatzwahl im Mai: Thurgau wählt neue Regierungsrätin
Die Thurgauer Bevölkerung entscheidet am 18. Mai über die Nachfolge der verstorbenen SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann. Ein wichtiger Urnengang steht bevor.
![Ersatzwahl Mai](https://c.nau.ch/i/ZPy2le/900/ersatzwahl-mai.jpg)
Am 18. Mai 2025 findet im Kanton Thurgau eine bedeutende Ersatzwahl statt. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sind aufgerufen, eine Nachfolge für die verstorbene SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann zu bestimmen.
Wiesmann verstarb überraschend am 23. Januar 2025 im Amt, wie «SRF» berichtete. Der Regierungsrat hat den Wahltermin festgelegt.
Noch kein Jahr im Amt
Gemäss «Thurgauer Zeitung» findet die Ersatzwahl zeitgleich mit einer kantonalen Abstimmung über die Liegenschaftensteuer statt. Sonja Wiesmann wurde erst im April 2024 in die Kantonsregierung gewählt.
![wiesmann](https://c.nau.ch/i/LxVLGe/900/wiesmann.jpg)
Sie übernahm im Juni das Departement für Justiz und Sicherheit von ihrer Vorgängerin Cornelia Komposch. Ihr Herz schlug für Mutterliebe, soziale Gerechtigkeit und die Politik, schrieb die «Thurgauer Zeitung» in einem Nachruf.
Ersatzwahl Mai: Zweittermin steht auch
Derzeit können Vorschläge zur Aufnahme von Kandidatinnen und Kandidaten auf die Namenliste gemacht werden. Diese können noch bis zum 24. März 2025 eingereicht werden, schreibt der Kanton Thurgau in einer Mitteilung.
Sollte im ersten Wahlgang keine Nachfolge gefunden werden, steht mit dem 15. Juni der weitere Termin für die Ersatzwahl fest.