Hünenberg ZG kann ein neues Gemeindehaus bauen

Das Stimmvolk von Hünenberg ZG stimmte am Sonntag einem 29,7-Millionen-Kredit für ein neues Gemeindehaus und ein Wohn- und Geschäftshaus zu.

Nachbarn Streit
Hünenberger stimmen für 29,7 Millionen Franken Baukredit. (Symbolbild) - keystone

Das Stimmvolk von Hünenberg ZG hat am Sonntag Ja gesagt zu einem Baukredit von 29,7 Millionen Franken für ein neues Gemeindehaus sowie ein Wohn- und Geschäftshaus im Maihölzli. Der Baukredit wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 65,3 Prozent gutgeheissen. 2106 legten ein «Ja» in die Urne, 1117 lehnten das Vorhaben ab.

Die Stimmbeteiligung betrug 55,5 Prozent. Das aktuelle Gemeindehaus ist laut Abstimmungsbotschaft 45 Jahre alt. Insbesondere im energetischen Bereich besteht Sanierungsbedarf, so die Gemeinde.

Begründung des Neubaus

Weiter wurde der Neubau damit begründet, dass die Gemeindeverwaltung flexiblere und grössere Büroräume benötige, «um zeitgemässe Dienstleistungen erbringen zu können». Das neue Gemeindehaus kommt auf der gegenüberliegenden Strassenseite des heutigen Standorts im Dorfkern zu stehen.

Auf einem weiteren Baufeld im Maihölzli kann die Gemeinde ein Wohn- und Geschäftshaus mit insgesamt 14 Wohnungen realisieren.13 davon entsprechen laut Botschaft dem Kriterium des «preisgünstigen Wohnungsbaus».

Zukunftspläne und Zeitplan

Im Juni 2025 soll der Baustart erfolgen. Läuft alles nach Plan, können die Räumlichkeiten gemäss Gemeinde im Herbst 2027 bezogen werden.

Kommentare

Mehr aus Zug

Fahrradfahrer im Wald.
6 Interaktionen
EV Zug
1 Interaktionen