Könizer Stimmvolk befürwortet Kauf des Areals Schwarzenburgstrasse

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Köniz,

Die Gemeinde Köniz erwirbt das Areal Schwarzenburgstrasse 230-236 am Brühlplatz für 32,5 Millionen Franken.

Köniz
Köniz. (Archivbild) - keystone

Die Gemeinde Köniz kann das Areal Schwarzenburgstrasse 230-236 am Brühlplatz kaufen. Die Stimmbevölkerung hat dem Erwerb zum Preis von 32,5 Millionen Franken am Sonntag an der Urne deutlich zugestimmt.

7754 Stimmberechtigte haben die Vorlage angenommen, 3614 haben sie abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 41,6 Prozent, wie die Gemeindeverwaltung am Sonntag mitteilte.

Mit dem Ja an der Urne wird die Gemeinde Köniz ab Mitte 2025 Eigentümerin der Liegenschaften rund um den Brühlplatz. Die Gemeinde verspricht sich «ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten» vom Areal, wie es in der Abstimmungsbotschaft hiess.

Zukunft des Areals und bestehende Mietverträge

Die bestehenden Mietverträge werden weitergeführt, darunter auch jene der 39 preisgünstigen Wohnungen im Hochhaus. Bekannt sind die Gebäude durch die beiden Hauptmieter UBS und «Otto's».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4165 (nicht angemeldet)

Und wer bezahlt das? Über den Finanzausgleich wiedereinmal da Köniz kein Geld hat und schon lange die Steuern erhöhen muss um mit den selber verursachten Kosten mitzuhalten.

User #3140 (nicht angemeldet)

Bezahlbarer Wohnrdum klingt immer gut, wird dann aber in der Praxis in sehr sehr bescheidenem Rahmen angeboten. Schlimm, dass das Stimmvolk immer wieder auf soche Floskeln reinfällt aus dem Mund von federführenden SP-PolitikerInnen. Einmal mehr ein Eigentor geschossen von der Mehrheit in einwr Gemeinde, die ohne Steuererhöhung am Anschlag wäre.

Weiterlesen

Entblössung
85 Interaktionen
Donald Trump
117 Interaktionen