Pierre Maudet

Pierre Maudet bei Staatsratswahlen in Genf auf Platz zwei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Wegen seiner Reise nach Abu Dhabi wurde Pierre Maudet eben erst verurteilt. Nun liegt er bei den Erstatzwahlen in den Genfer Staatsrat auf Platz 2.

Pierre Maudet
Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet musste sich wegen Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung vor Gericht verantworten. - sda - Keystone/SALVATORE DI NOLFI

Das Wichtigste in Kürze

  • Pierre Maudet ist im Rennen um «seinen» Sitz im Genfer Staatsrat auf Platz 2.
  • Der verurteilte Politiker holt überraschend viele Stimmen.

Kürzlich wurde der Genfer Staatsrat Pierre Maudet wegen Vorteilsannahme im Rahmen seiner Reise nach Abu Dhabi verurteilt. Das hat seine Chancen auf eine Ersatzwahl in den Genfer Staatsrat aber anscheinend nicht gross verändert.

Die Grüne Fabienne Fischer hat zwar einen grossen Vorsprung. Doch mit 28'029 Stimmen folgte ihr der parteilose Maudet, der mit seinem Rücktritt die Wahl erforderlich gemacht hatte. Bereits abgeschlagen mit 19'275 Stimmen klassierte sich Aellen von der FDP auf Platz drei.

Für die Freisinningen «ein klarer Misserfolg», wie der Präsident der FDP Genf, Bertrand Reich, das Resultat kommentierte. Maudet war jahrelang das Zugpferd des Genfer Freisinns, bis er aus der Partei ausgeschlossen wurde.

Auf dem vierten Platz lag der SVP-Kandidat Yves Nidegger (16'456 Stimmen), gefolgt vom Kandidaten der Grünliberalen, Michel Matter (11'512 Stimmen). Auf den hintersten Plätzen klassierten sich Morten Gisselbaek von der Partei der Arbeit (6006 Stimmen), Olivier Pahud von der Liste Evolution Suisse (1442 Stimmen) und Yann Tesat von der BDP (731 Stimmen). Der zweite Wahlgang findet am 28. März statt.

Kommentare

Weiterlesen

Pierre Maudet
13 Interaktionen
In Ersatzwahl
Symbolbild
7 Interaktionen
Was tun?

MEHR IN POLITIK

basel universität
1 Interaktionen
Basel
SP-Parteitag
22 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
6 Interaktionen
Amherds Nachfolger?
15 Interaktionen
Wahlkampffinale

MEHR PIERRE MAUDET

Pierre Maudet
13 Interaktionen
Keine Fahrerflucht
Pierre Maudet
6 Interaktionen
Vor Gericht
genf
15 Interaktionen
Pierre Maudet
Genfer Pierre Maudet
55 Interaktionen
Genfer Staatsratwahl

MEHR AUS GENèVE

Donald Trump
64 Interaktionen
Zu Gesprächen
Volker Türk
1 Interaktionen
Verstoss
Medikamente liegen im Lager
Neues Verfahren
Temenos
Im vierten Quartal