Schaffhauser Stadtrat will die Steuern erneut senken
Die Stadt Schaffhausen plant erneut eine Senkung der Steuern um zwei Prozentpunkte. Der Budgetentwurf wurde bereits vorgestellt.
Die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Schaffhausen sollen noch weniger Steuern zahlen. So will es der Stadtrat. Er hat am Donnerstag seinen Budgetentwurf mit einer weiteren Steuersenkung von zwei Prozentpunkten vorgestellt.
Bereits im vergangenen Jahr senkte die Stadt die Steuern um zwei Prozentpunkte. Nun soll es weitere zwei Prozentpunkte geben. Stimmt das Parlament dem Antrag des Stadtrates zu, beträgt der Steuerfuss für natürliche Personen im Jahr 2025 noch 88 Prozent.
Gesunde Finanzen als Begründung
Der Stadt Schaffhausen gehe es sehr gut und sie habe ihre Finanzen im Griff, begründete die Stadtregierung ihren Antrag. Genehmigt das Parlament den Antrag, wäre der Steuerfuss in den vergangenen zehn Jahren um insgesamt 10 Prozentpunkte gesunken.
Weil es der Stadt finanziell gut läuft, plant sie zudem eine Erhöhung der Lohnsumme um 3 Prozent und einen Ausbau der Verwaltung. 47 Vollzeitstellen will der Stadtrat schaffen.
Ausblick aufs Budget 2025
Der Budgetentwurf 2025 geht von einem kleinen Plus von 0,4 Millionen Franken aus. Im Vorjahresvergleich rechnet der Stadtrat sowohl mit höheren Erträgen (+20,9 Millionen Franken) als auch mit höheren Ausgaben (+ 0,4 Millionen Franken). Das Budget 2025 wird im Grossen Stadtrat am 26. November behandelt.