Clariant im ersten Quartal hat in allen Geschäftsbereichen zugelegt
Der Spezialchemiekonzern Clariant hat im ersten Quartal sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität deutlich zugelegt. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf 1,722 Milliarden Franken.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Chemiekonzern Clariant hat im ersten Quartal in allen Belangen zugelegt.
- Der Umsatz konnte um sieben Prozent gesteigert werden.
Die entsprechende Marge betrug 15,6 Prozent und lag damit auf Höhe des Vorjahres. Weitere Gewinnzahlen legte Clariant für das erste Quartal nicht vor.
Alle Geschäftsbereiche hätten zu dieser Entwicklung beigetragen, die hauptsächlich durch Volumenzuwächse zustande gekommen seien, lässt sich Clariant-Chef Hariolf Kottmann in der Medienmitteilung vom Mittwoch zitieren. Mit Blick auf die Ziele für 2018 befinde sich der Konzern auf Kurs.
Clariant starts 2018 with significant growth in sales and EBITDA #financialresults
— Clariant (@clariant) April 25, 2018
Gut unterwegs war vor allem der Bereich Catalysis, der insbesondere Produkte für das Öl- und Bergbaugeschäft hergestellt. Hier wuchsen die Umsätze um 39 Prozent. Der Geschäftsbereich Care Chemicals legte um zehn Prozent zu. Bei den Natural Resources stiegen die Verkäufe mit dem sich erholenden Ölmarkt um zwei Prozent in Lokalwährungen und damit im gleichen Tempo wie in der Plastik- und Beschichtungssparte.
Auch alle Regionen entwickelten sich im ersten Quartal positiv. Am ausgeprägtesten war das Umsatzwachstum mit 15 Prozent in Asien. In Lateinamerika stiegen die Umsätze um elf Prozent, in Nordamerika um fünf Prozent und im Mittleren Osten und Afrika um vier Prozent. In Europa sei gegenüber dem sehr starken Vorjahr ein solides Wachstum von zwei Prozent realisiert worden, heisst es in der Medienmitteilung.