Signale von verschollenem U-Boot empfangen

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Bern,

Von dem seit Mittwoch verschollenen argentinischen U-Boot ist offenbar über ein Satellitentelefon versucht worden, Verbindung mit Marinestützpunkten aufzunehmen.

Das U-Boot «Ara San Juan» war mit 44 Menschen an Bord von Ushuaia in Feuerland ausgelaufen.
Das U-Boot «Ara San Juan» war mit 44 Menschen an Bord von Ushuaia in Feuerland ausgelaufen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Von einem Satelliten Unternehmen wurden mehrere Anrufversuche registriert, diese könnten vom verschollenen U-Boot stammen.
  • Laut dem Sprecher der argentinischen Kriegsmarine, könnte der hohe Wellengang die Verbindung stören.
  • Das U-Boot «Ara San Juan» mit 44 Menschen an Bord, wird seit Mittwoch vermisst.
  • An der Rettungsaktion nehmen zehn argentinische Kriegsschiffe, ein britisches Polarschiff und drei US-Flugzeuge Teil.

Mindestens sieben Anrufversuche innerhalb von wenigen Sekunden wurden von einem Satellitenunternehmen registriert, wie das argentinische Verteidigungsministerium am Samstagabend (Ortszeit) mitteilte. Allerdings habe in keinem Fall die Verbindung hergestellt werden können. Die Signale seien aber ein Zeichen dafür, dass das U-Boot anscheinend aufgetaucht sei, sagte der Sprecher der argentinischen Kriegsmarine, Kapitän Enrique Balbi. Es werde derzeit versucht, den Ursprungsort der Signale zu orten.

Der hohe Wellengang von sechs bis sieben Metern könne die Verbindung über das Satellitentelefon stören, erklärte Balbi. Das U-Boot «ARA San Juan» war mit 44 Menschen an Bord von Ushuaia in Feuerland ausgelaufen zu einer Fahrt zum U-Boot-Stützpunkt in Mar del Plata, 400 Kilometer südlich von Buenos Aires. Nach der letzten Funkverbindung am Mittwoch befand sich das U-Boot in Gewässern des Golfs von San Jorge, etwa 430 Kilometer von der patagonischen Küste entfernt.

An der internationalen Rettungsaktion im Südatlantik nehmen zehn argentinische Kriegsschiffe, ein britisches Polarschiff und drei US-Flugzeuge teil. Auch aus Brasilien, Chile, Uruguay und Südafrika sei Unterstützung angeboten worden.

Das «ARA San Juan» ist ein U-Boot mit diesel-elektrischem Antrieb der Klasse TR-1700. Es wurde in Auftrag der argentinischen Kriegsmarine von den damals dem Thyssen Konzern gehörenden Nordseewerken in Emden gebaut und war 1983 von Stapel gelaufen. 2014 waren die Batterien des U-Boots in einer argentinischen Werft renoviert worden.

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