Triathlon-Star Daniela Ryf tritt per sofort zurück
Mit 37 Jahren ist Schluss: Daniela Ryf verkündet ihren sofortigen Rücktritt vom Spitzensport. Damit verzichtet sie auf die anstehende Triathlon-WM im September.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Triathletin Daniela Ryf tritt mit sofortiger Wirkung zurück.
- Die 37-jährige Solothurnerin blickt auf eine grlorreiche Karriere zurück.
Eine grosse Schweizer Sport-Karriere ist vorbei: Daniela Ryf hat ihren sofortigen Rücktritt verkündet. Mit 37 Jahren zieht die Triathletin die Reissleine und verzichtet auf eine Teilnahme an der WM im September.
«Es ist an der Zeit, die Zeichen zu respektieren, die mein Körper mir gegeben hat», verkündet Ryf. Ihre Verletzung habe sie daran gehindert, so intensiv zu trainieren, um wieder auf das Spitzenniveau zu kommen.
Fünf WM-Titel und ein Weltrekord
Geplant war der Rücktritt ursprünglich erst auf Ende Jahr. Doch Beschwerden am Steissbein machten der Solothurnerin einen Strich durch die Rechnung. «Das Ergebnis ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Aber das Wissen, dass wir alles versucht haben, gibt mir ein gutes Gefühl».
Daniela Ryf gehört zu den erfolgreichsten Triathletinnen aller Zeiten. Von 2015 bis 2018 gewann sie den Ironman auf Hawaii viermal in Folge.
Vor zwei Jahren kürte sie sich in St. George zum fünften Mal zur Weltmeisterin. Im letztes Jahr schnappe sich Ryf auch noch den Weltrekord und sagte danach: «Damit habe ich all meine Ziele erreicht.»