Zehnkampf: Ehammer gelingt Schweizer-Rekord mit 8354 Punkten
Simon Ehammer liefert am Wochenende eine Glanzleistung ab: Der Appenzeller erzielt 8354 Punkte – er holt damit den Schweizer Rekord im Zehnkampf.
Das Wichtigste in Kürze
- Simon Ehammer gelingt beim Meeting in Ratingen (D) ein Schweizer-Rekord.
- Mit 8354 Punkten erfüllt er auch die Limiten für die WM und die EM.
- Am Samstag hatte er bereits den Schweizer Rekord im Weitsprung gebrochen.
Simon Ehammer macht die Schweiz stolz: Der Schweizer Zehnkämpfer präsentiert sich auch bei seinem ersten Freiluft-Wettkampf in dieser Saison in Bestform. Mit 8354 Punkten konnte er den 34-jährigen Schweizer Rekord von Beat Gähwiler im Zehnkampf übertreffen. Mit dieser Leistung konnte er bereits schon die Limiten für die WM und EM dieses Jahres erfüllen.
SCHWEIZER REKORD! Simon Ehammer brilliert beim Mehrkampf in #Ratingen: Mit 8354 Punkten stellt er einen Schweizer Rekord auf und erfüllt die Limiten für die WM in #Eugene und die EM in #München! @UBSathletics @EuroAthletics @WorldAthletics @DecathletesOfEu @srfsport 📸@AthletixC pic.twitter.com/ArhOLoprBG
— Swiss Athletics (@SwissAthletics) May 8, 2022
Während des Wettkampfs konnte er bereits im Weitsprung brillieren. Der 22-Jährige verbesserte beim Meeting in Ratingen (D) mit 8,30 m den Schweizer Rekord. Damit steigerte die bisherige nationale Bestmarke, die Julien Fivaz vor knapp 19 Jahren aufgestellt hatte, um drei Zentimeter. Es gelang ihm ausserdem der weiteste Sprung, der je innerhalb eines Zehnkampfs gemessen wurde.
Im März wurde der Appenzeller bereits Zweiter im Siebenkampf an der Hallen-WM in Belgrad.