Seit kurzem ist Tischfussball, oder auf gutdeutsch «Töggelen», von Swiss Olympic offiziell als Sport anerkannt. Denn auch die Schweiz hat einige Asse im Ärmel, wie den 25-jährigen Hannes Wallimann aus Alpnach OW.

Für Hannes Wallimann ist «Töggele» nicht nur purer Spass. Denn: Der 25-Jährige spielt in der Schweizer Nati, kam an Weltmeisterschaften mehrfach unter die Top 10. Und er ist Mitgründer des Tischfussballclubs Luzern.

Sein Ziel ist es, an der kommenden Tischfussball-Schweizermeisterschaft in der Turnhalle Wankdorf in Bern (3./4. Februar) einen Sieg einzuräumen. Bereits an der letzten Schweizermeisterschaft im 2016 hat er im Doppel einen Sieg erspielt. Das soll sich nun am kommenden Wochenende wiederholen.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit November 2017 ist Tischfussball von Swiss Olympic offiziell als Sport anerkannt.
  • Hannes Wallimann aus Alpnach OW will Schweizermeister werden.
  • Die Tischfussball-Schweizermeisterschaft (3./4. Februar) findet in Bern statt.
«Ein Schweizer Meister im Töggele trinkt kein Bier» - Nau

Das alles macht Wallimann neben seinem Studium in der Volkswirtschafts-Lehre. Wenn ein Turnier ansteht, trainiert Hannes Wallimann fünf Mal pro Woche. Entweder in seinem Vereinslokal in Luzern oder bei seinem Doppelpartner Zuhause in Bern.

Tischfussball Schweizer Meisterschaft: Hannes Wallimann aus Alpnach OW beim Töggelen

Nau-Reporterin Alexandra Aregger hat den ehrgeizigen Tischfussballer Hannes Wallimann im Luzerner Vereinslokal auf eine Runde «Töggele» getroffen. Mit dabei war auch seine Vereinskollegin An Dao, welche ebenfalls an der Schweizermeisterschaft antritt.

Ad
Ad