Eishockey-WM: Schweizer Hockey-Nati ringt Österreich mit 6:5 nieder
Trotz eines Fehlstarts gewinnt die Schweizer Hockey-Nati das Nachbarschaftsduell gegen Österreich an der Eishockey-WM in Prag mit 6:5. Nico Hischier überragt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz schlägt Österreich an der Eishockey-WM mit 6:5.
- Nico Hischier trifft 50 Sekunden vor Schluss zum Sieg für die Eisgenossen.
- Allerdings geht dem Siegtor ein Fehlentscheid der Unparteiischen voraus.
Trotz eines Fehlstarts müht sich die Schweizer Hockey-Nati an der Eishockey-WM in Prag zum zweiten Sieg im zweiten Spiel. Nach dem 5:2-Auftakterfolg gegen Norwegen gewinnt das Team von Patrick Fischer auch das Nachbarschaftsduell mit Österreich. Allerdings machen die Österreicher es den Eisgenossen lange Zeit schwer.
Das wird schon in der Startphase klar, denn nach 15 Minuten führt der Underdog nicht unverdient mit 2:0. Nach 4:15 legt Rossi nach einem gewonnenen Bully in der Schweizer Zone zurück auf Unterweger. Der bezwingt Berra mit einem guten Distanzschuss. Nach einer Viertelstunde doppelt Huber zum 2:0 nach.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Schweizer aber schon besser im Spiel – und die Eisgenossen schlagen schnell zurück. Roman Josi trifft im Powerplay nur rund eine Minute nach dem zweiten Gegentor zum 1:2-Anschluss. Mit diesem Spielstand geht es nach 20 Minuten auch in die Kabinen.
Hockey-Nati reagiert stark auf den Rückstand
Nach 1:48 Minuten im Mitteldrittel nutzen die Österreicher die letzten Sekunden ihrer Überzahl zum nächsten Treffer. Aber auch diesmal gelingt die schnelle Schweizer Antwort: Der überragend agierende Josi legt zur Mitte, wo Hischier eiskalt zum 2:3 einschiesst. Und nach einer halben Stunde macht Josi dann in doppelter Überzahl selbst den Ausgleich.
13 Sekunden später gehen die Schweizer erstmals in Führung: Mit einem Mann mehr auf dem Eis spielt Andrighetto die Scheibe vor das österreichische Tor. Dort steht Jäger völlig frei und netzt souverän zum 4:3. Aber den Österreichern gelingt wenig später – ebenfalls im Powerplay – der erneute Ausgleich zum 4:4 nach 40 Minuten.
In Überzahl ist die Schweiz eine Macht
Im Schlussdrittel braucht Nico Hischier dann nur 43 Sekunden für den fünften Schweizer Treffer. Auch dieses Tor fällt in Überzahl – bereits der vierte Powerplay-Treffer für die Hockey-Nati in diesem Spiel. Aber die Österreicher finden nochmals den Weg zurück: Ein abgelenkter Baumgartner-Schuss schlägt unglücklich für Akira Schmid zum 5:5 ein.
In den Schlussminuten haben die Schweizer dann Schiri-Glück mit einer viel zu harten Strafe gegen Wolf. Im Powerplay gelingt Hischier 50 Sekunden vor Schluss der Treffer zum 6:5. Nach einem Abpraller gelingt dem NHL-Star mit dem Wraparound hinter dem Tor sein dritter Treffer – und das Siegtor.