Harijs Vitolins beerbt Arno Del Curto beim HC Davos

Offline
Offline

Prättigau,

Mit Harijs Vitolins präsentiert der HC Davos den Nachfolger von Arno Del Curto. Der Lette erhält einen Vertrag bis Ende Saison.

Harijs Vitolins spricht mit seinen Spielern.
Harijs Vitolins spricht mit seinen Spielern als lettischer Nationaltrainer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Harijs Vitolins wird bis Ende Saison Trainer des HC Davos.
  • Eine Lösung mit Thierry Paterlini oder Reto Von Arx bleibt aber ein Thema.

Harijs Vitolins wird neuer Trainer des HC Davos. Nach dem Rücktritt von Langzeit-Coach Arno del Curto vor rund drei Wochen, war der HCD interimistisch von Michel Riesen geführt worden – der sportliche Erfolg stellte sich allerdings immer noch nicht ein. Nun präsentieren die Steinböcke mit Harjis Vitolins eine Lösung bis Ende Saison.

Harijs Vitolins übernimmt beim HCD

Wie der «Blick» berichtet, soll nun der 50-jährige Lette Vitolins, der einst fünf Saisons lang beim EHC Chur und später beim HC Thurgau spielte, die Zügel im Landwassertal übernehmen. Sein Vertrag soll vorerst bis Ende Saison laufen.

«Wir wollten eine Kurzschlusshandlung ausschliessen», lässt sich Davos-CEO Marc Gianola gegenüber der Zeitung zitieren.

«Schweizer Lösung» bleibt Thema

Die zwischenzeitlich diskutierte «Schweizer Lösung» mit Thierry Paterlini, dem U18-Coach der Schweizer Nationalmannschaft oder Reto von Arx ist demnach aufgeschoben. «Diese Lösung war und ist für uns immer noch ein Thema», sagt Gianola. «Grundsätzlich möchten wir den Stallgeruch berücksichtigen, wenn Positionen im Klub frei werden. Für die bevorstehende, schwierige Aufgabe haben wir aber jemanden gesucht, der zuvor schon eine Klubmannschaft betreut hat. Wir bleiben aber an Von Arx dran.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Enzo Corvi schiesst im Spiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers.

Mehr aus Graubünden