Gilles Senn

NHL: Capitals schiessen New Jersey ab – Debüt für Gilles Senn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Jonas Siegenthaler gewinnt mit den Washington Capitals gegen New Jersey mit 6:3. Ex-HCD-Goalie Gilles Senn kommt bei den Devils zu seinem Debüt in der NHL.

Devils-Goalie Mackenzie Blackwood muss den Schuss von Jonas Siegenthaler passieren lassen, wenig später kommt deshalb Gilles Senn zu seinem NHL-Debüt
Devils-Goalie Mackenzie Blackwood muss den Schuss von Jonas Siegenthaler passieren lassen, wenig später kommt deshalb Gilles Senn zu seinem NHL-Debüt - sda - KEYSTONE/AP/BK

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Washington Capitals gewinnen gegen die New Jersey Devils mit 6:3.
  • Ex-HCD Goalie Gilles Senn kommt dabei zu seinem NHL-Debüt.
  • Jonas Siegenthaler trifft zum zweiten Mal für die Capitals.

Jonas Siegenthaler gewinnt das Schweizer Duell in der NHL gegen Nico Hischier, Mirco Müller und Gilles Senn. Siegenthaler setzt sich mit den Washington Capitals gegen die New Jersey Devils klar mit 6:3 durch.

Letzterem verhilft der Verteidiger zum NHL-Debüt. Mitte des letzten Drittels kam Gilles Senn beim Stand von 2:5 bei New Jersey zu seinem ersten NHL-Einsatz. Senn spielte in der Schweiz für den HC Davos.

Der 23-jährige Walliser durfte die restlichen gut zehn Minuten der Partie anstelle des kanadischen Stammgoalies Mackenzie Blackwood absolvieren. Er tat dies wie sein Vorgänger mit mässigem Erfolg gegen den übermächtigen Gegner: Von drei Schüssen auf das Tor musste Senn einen passieren lassen.

Jonas Siegenthaler trifft zum zweiten Mal in der NHL

Zum Debüt in der besten Hockeyliga der Welt verhalf Senn ausgerechnet Landsmann und Capitals-Verteidiger Jonas Siegenthaler. Der 22 Jahre alte Zürcher in Diensten des Leaders der Eastern Conference markierte in der 47. Minute mit einem Handgelenkschuss das 5:2 für die Gäste - es war im 62. NHL-Einsatz sein zweites Tor.

Und es war für Siegenthaler der schöne Schlusspunkt hinter einen Abend, der nicht in seinem Sinn begonnen hatte.

Kurz nach Spielbeginn war Siegenthaler mit einer Zweiminuten-Strafe belegt worden, die die Devils zum zwischenzeitlichen 1:0 nutzten. Hischier hatte in Überzahl dazu den entscheidenden Pass auf Kyle Palmieri geliefert. Es blieb allerdings die einzige zählbare Aktion des Schweizer Angreifers.

Kommentare

Weiterlesen