SC Bern: Dieses Bieler Tor schockt Mutzen 1,5 Sekunden vor Schluss
Die Saison des SCB endet auf dramatische Art und Weise: Der entscheidende Treffer für Biel fällt kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SC Bern scheidet im Playoff-Viertelfinal gegen Biel aus.
- Die Seeländer gewinnen die Serie dank eines Treffers in extremis.
- Mike Künzle wird für den EHCB zum Mann des Spiels.
Viel dramatischer hätte Spiel sechs der Serie zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel nicht enden können. Nachdem sich das Blatt zweimal wendet, fällt die Entscheidung 1,5 Sekunden vor Schluss. Mike Künzle schiesst die Seeländer zum 4:3-Sieg und damit in den Halbfinal.
Dort geht es für das Team von Trainer Antti Törmänen mit dem Duell gegen die ZSC Lions weiter. Die Zürcher beendeten die Regular Saison auf Rang vier, zwei Plätze hinter Biel. Im zweiten Halbfinal treffen Quali-Sieger Genf-Servette und der EV Zug aufeinander.
Den Bielern gelingt es mit dem Sieg, ihren SCB-Fluch zu beenden. Bisher zog der EHC in vier Playoff-Duellen stets den Kürzeren. 1989, 1990, 2017 und 2019 musste man sich dem Kantonsrivalen geschlagen geben. Jetzt ist der Bann gebrochen!
Beim SC Bern geht mit dem Ausscheiden auch eine grosse Karriere zu Ende. Rekordspieler Beat Gerber tritt im Alter von 40 Jahren nach 1270 Spielen in der National League zurück.