Schweizer Eishockey Nati gewinnt 3:1 gegen Österreich

Christoph Krummenacher
Christoph Krummenacher

Luzern,

Im ersten Spiel des Lucerne Cups trifft die Schweizer Eishockey-Nati auf Österreich. Die Schweizer gewinnen die Partie verdient mit 3:1.

Eishockey Schweiz
Die Schweizer (schwarz) spielen gegen Österreich (weiss). - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gewinnt das erste Spiel des Lucerne Cups gegen Österreich.
  • Beim 3:1 sammelt die Schweizer Nati jedoch viele Strafminuten.

Die Schweiz gewinnt am Lucerne Cup die Partie gegen Österreich souverän mit 3:1 und trifft morgen Freitag im Final auf Russland.

Viele Strafen, aber gutes Powerplay

Gleich zu Beginn zünden die Schweizer den Turbo und machen Druck auf das österreichische Tor. Nach 37 Sekunden bleiben Diaz und Co. am österreichischen Goalie Starkbaum hängen. Doch die Eisgenossen erlauben sich viele Strafen, nach zwölf Minuten können die Österreicher eine doppelte Überzahl jedoch nicht ausnutzen. Als auch die Schweizer zwei Spieler mehr auf dem Eis haben, fällt kein Tor. Das Team von Patrick Fischer baut gegen Ende der ersten 20 Minuten etwas ab.

Im zweiten Drittel ist die Partie ausgeglichen – bis zur 26. Minute. Moser bedient Rüfenancht, der direkt abzieht und die Scheibe hinter Starkbaum versenkt. Die Schweiz spielt nun viel konsequenter und schon fällt das 2:0 durch den Slapshot von Martschini. In der Folge übernehmen die Schweizer das Spieldiktat. Reto Berra hält den Schweizer Kasten sauber.

Auch im dritten Drittel sammeln die Schweizer fleissig Strafminuten. Die Österreicher können aus ihren Überzahlsituationen jedoch kein Kapital schlagen. Im Gegenteil: Die Schweizer zeigen vor, wie ein Powerplay funktioniert. Loeffel passt auf den freistehenden Hofmann, der die Scheibe eiskalt versenkt. Kurz vor Schluss trifft Zwerger für die Österreicher und vermasselt damit Reto Berra den Shutout.

Die Schweiz will den Turniersieg

«Wir peilen den Turniersieg an», sagt Nati-Trainer Patrick Fischer vor dem Spiel. Hinsichtlich des Aufgebots mit Rückkehrer Andres Ambühl und Damien Brunner ist dies nicht übertrieben. Fischer sieht den Lucerne Cup als Vorbereitung für die WM in der Slowakei (Bratislava und Kosice vom 10. bis 26. Mai 2019).

Das Programm des Lucerne-Cup:

Freitag, 14.12.

16.15 Uhr: Österreich – Slowakei

20.15 Uhr: Schweiz – Russland

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Luzern

de
2 Interaktionen
solaranlage
8 Interaktionen