Barça ohne Messi, aber wieder vor Zehntausenden Fans
Am Sonntag dürfen das erste Mal nach knapp eineinhalb Jahren wieder Fans ins Camp Nou. Barcelona lässt rund 30'000 Zuschauer für das Heimspiel zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach 17 Monaten spielt der FC Barcelona am Sonntag wieder vor Zuschauern.
- Es dürfen rund 30'000 Fans ins Camp Nou, um das Spiel zu sehen.
- Für den Stadion-Besuch gibt es für die Barca-Fans keine Auflagen.
Eine Woche nach der Trennung von Lionel Messi spielt Barcelona erstmals nach 17 Monaten Geisterspielen wieder vor Zuschauern. Barça will die Zuschauer trotz hoher Corona-Zahlen ganz ohne jeden Nachweis einlassen, bestätigte der Verein auf Nachfrage.
Insgesamt knapp 30'000 Fans dürften kommenden Sonntag das Auftaktspiel des FC Barcelona gegen Real Sociedad sehen, teilt der Verein mit. Das entspricht in etwa einem Drittel der Stadionkapazität.
Allerdings soll im Stadion auch beim grössten Jubel immer ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ausserdem sollen die Zuschauer auch in den spannendsten Momenten nicht von ihren Sitzen aufspringen. Die Tribüne werde in acht Abschnitte mit jeweils eigenen Eingängen und Sanitärräumen unterteilt. Ein Wechsel aus dem eigenen Abschnitt in einen anderen sei nicht erlaubt, betonte der Club.
Spanien befindet sich derzeit in einer abebbenden fünften Corona-Welle. Die Infektionszahlen fallen, sind aber immer noch sehr hoch. Auch der Druck auf das Gesundheitssystem ist trotz einer hohen Impfrate gross. In Katalonien ist jedes zweite Bett der Intensivstationen mit Corona-Patienten belegt.