Ex-YB-Coach Adi Hütter wird Trainer bei AS Monaco
Über ein Jahr nach seinem Gladbach-Aus hat Adi Hütter einen neuen Job: Der Ex-YB-Trainer heuert bei Breel Embolos AS Monaco an.
Das Wichtigste in Kürze
- Die AS Monaco hat Adi Hütter als neuen Trainer vorgestellt.
- Der österreichische Ex-YB-Coach unterschreibt bei den Monegassen bis 2025.
- Mit Nati-Stürmer Breel Embolo trifft der 53-Jährige auf einen alten Bekannten.
Gut ein Jahr nach seinem Aus bei Borussia Mönchengladbach hat Adi Hütter einen neuen Club gefunden: Er coacht in Zukunft die AS Monaco. Dort trifft er auf Nati-Stürmer Breel Embolo. Bereits in Gladbach hatten die beiden zusammengearbeitet.
Für den früheren YB-Trainer ist Monaco die erste Station in der französischen Ligue 1. Der 53 Jahre alte Österreicher unterschreibt bei den Monegassen einen Vertrag für zwei Saisons. Hütter folgt in Monaco auf den Belgier Philippe Clement, von dem sich der Verein nach dem Verpassen der europäischen Plätze in der vergangenen Saison getrennt hatte.
Trainer in Gladbach und Frankfurt
Borussia Mönchengladbach hatte sich nach einer mässigen Saison im Mai 2022 von Adi Hütter getrennt. Von 2015 bis 2018 hatte der Österreicher in der Schweiz den BSC Young Boys gecoacht und zum ersten Titel seit über 30 Jahren geführt. Danach verbrachte er drei erfolgreiche Jahre an der Seitenlinie von Eintracht Frankfurt.
«In den vergangenen Jahren hat Adi sich in einer Reihe unterschiedlicher Ligen und auf europäischer Bühne bewiesen», sagte Monacos Fussball-Direktor Thiago Scuro in einer Mitteilung. Für Monaco soll Hütter seinen Premier-League-Traum vorerst aufgegeben haben.