Granit Xhaka nach Tor gegen Chelsea: «Ich habe Charakter gezeigt»
Granit Xhaka meldet sich nach seinem Ausraster eindrücklich zurück. Er gewinnt mit Arsenal das Derby gegen Chelsea – und trifft dabei herrlich per Freistoss.
Das Wichtigste in Kürze
- Arsenal holt sich beim 3:1-Derbysieg über Chelsea den ersten Dreier seit dem 1. November.
- Granit Xhaka kehrt nach seiner Rot-Sperre zurück und trifft per Freistoss.
Zwei Spiele darf Granit Xhaka bei Arsenal nur zuschauen. Der Schweizer Nati-Captain würgt beim 0:1 gegen Burnley seinen Gegenspieler und sieht die Rote Karte. Erneut startet nach seinem Ausraster die grosse «Xhaka-Debatte» bei den Gunners.
Ist der 28-Jährige überbewertet? Oder gar schuld an der grössten Arsenal-Krise seit Jahren? Granit scheint das nicht zu kümmern – er gibt die Antwort auf dem Platz gleich selber.
Denn: Nach seiner Sperre setzt der arg in Kritik stehende Trainer Mikel Arteta wieder auf seinen Mittelfeld-Puncher. Und wird dafür belohnt.
Im Derby gegen Chelsea setzt sich Xhaka vor der Pause den Ball – und trifft herrlich per Freistoss zum 2:0! Am Ende holen sich die Gunners mit dem 3:1 den ersten Sieg seit Anfang November. Und verschaffen sich in der Tabelle etwas Luft.
Granit Xhaka: «Die Leute sprechen viel»
«Es wurde viel über mich gesprochen nach der Roten Karte – die Leute reden gerne. Darüber war ich selber sehr enttäuscht und wusste, dass ich etwas Falsches gemacht habe», sagt Granit Xhaka nach dem Spiel.
«Aber ich habe Charakter gezeigt und bin sehr glücklich, konnte ich dem Team heute helfen», freut sich der Nati-Captain.
In den beiden nächsten Spielen tritt Arsenal auswärts an. Gegen Brighton und West Brom will das Xhaka-Team den Aufwärtstrend weiter fortsetzen. «Wir können sechs Punkte holen», ist der Nati-Captain überzeugt.