Kristoffer Olsson: Schweden-Star will nach Kollaps wieder spielen
Im Februar brach Kristoffer Olsson (28) zusammen, später wurde eine schwere Hirnerkrankung beim Schweden diagnostiziert. Nun plant der Fussballer sein Comeback.
Das Wichtigste in Kürze
- Fussballprofi Kristoffer Olsson befindet sich auf dem Weg zur Besserung.
- Vor einigen Wochen lag der 28-Jährige infolge einer Hirnerkrankung im Koma.
- Olsson freut sich: «Ich fühle mich grossartig, ich werde wieder Fussball spielen können.»
Der letzte Sonntag war ein Tag voller Emotionen für den FC Midtjylland. Der dänische Verein feierte dank eines 3:3-Remis die Meisterschaft. Danach kam es im Stadion zu einer bewegenden Szene.
Die Trophäe wurde von niemand geringerem als Kristoffer Olsson (28) auf den Platz gebracht. Der 28-Jährige hielt den Pokal in seinen Händen und fuhr mit einem Golfcar auf das Spielfeld.
🇸🇪❤️ Midfielder Kristoffer Olsson, who recently fell unwell due to an acute brain illness, helped FC Midtjylland lift the Danish league trophy today...
— EuroFoot (@eurofootcom) May 26, 2024
Moment of the day, no doubt. 🥹✨ pic.twitter.com/lZajsccQFo
Es war sein erster öffentlicher Auftritt seit seiner Diagnose einer schweren Hirnerkrankung. Im Februar dieses Jahres war Olsson zu Hause plötzlich zusammengebrochen und musste anschliessend beatmet werden. Am Sonntag konnte er seine stationäre Rehabilitation verlassen, um den besonderen Moment mit seinem Team zu teilen.
«Ich habe diese Atmosphäre vermisst», gesteht Olsson im Gespräch mit «Aftonbladet» – seinem ersten Interview seit der Erkrankung. «Ich habe es vermisst, Fussball zu schauen und all die Menschen zu sehen, die ich so gut kenne.»
«Lag drei Wochen praktisch im Sterben»
Olsson enthüllt, dass er bereits einige Tage vor dem 20. Februar – dem Tag, an dem seine lebensverändernde Erfahrung begann – gesundheitliche Probleme hatte und im Spital behandelt wurde.
Nach wochenlangem Rätselraten stellten die Ärzte schliesslich fest, dass Olsson an einer Entzündung der Blutgefässe litt. Diese hatte mehrere Gerinnsel in seinem Gehirn verursacht. «Ich lag drei Wochen lang praktisch im Sterben», offenbart Olsson. «Ich war nicht ansprechbar und habe auch keinerlei Erinnerungen daran.»
Comeback-Pläne intakt
Nachdem er aus seinem künstlichen Koma erwacht war, musste Olsson fast alles neu lernen. Doch trotz dieser enormen Herausforderungen ist sein Fortschritt beeindruckend – und er plant sogar ein Comeback auf dem Fussballplatz!
Der Mittelfeldspieler sagt: «Ich fühle mich grossartig, ich werde wieder Fussball spielen können. Ich kann mich gut bewegen, ich kann laufen und mein Gedächtnis ist gut. Es geht mir jeden Tag besser.»