Am Samstag holt sich Arsenal den 14. Titel im prestigeträchtigen FA Cup. Trotzdem dürfte die Zukunft von Granit Xhaka bei den Gunners noch nicht gesichert sein.
Granit Xhaka Arsenal
Granit Xhaka hat sich bei Arsenal wieder für grössere Aufgaben aufgedrängt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal besiegt Chelsea im Final des FA Cup dank Aubameyang mit 2:1.
  • Für das Team von Granit Xhaka ist es der 14. Titel in diesem Wettbewerb.
  • Trotz dieses Erfolgs dürften einige Leistungsträger den Klub im Sommer verlassen.
Ad

Seit Mikel Arteta bei Arsenal an der Seitenlinie steht, geht es mit den Gunners etwas bergauf. Mit dem 2:1-Sieg gegen Chelsea gewinnt Arsenal den FA Cup und kann sich finanziell um über 30 Mio. Franken entlasten und sichert sich für die kommende Saison die Europa-League-Teilnahme. Trotzdem ist er auf Transfer-Einnahmen angewiesen.

Wie weiter mit Granit Xhaka?

Gleich neun Spieler stehen bei den Londonern auf der Abschussliste. Darunter befinden sich gestandene Stars wie Alexandre Lacazette, Hector Bellerin und Mesut Özil. Letzter ist immer noch Top-Verdiener bei Arsenal, obwohl er in dieser Saison nur 18 von 38 Premier-League-Spielen bestritt.

Sollte Granit Xhaka bei Arsenal bleiben?

Für Nati-Star Granit Xhaka dürfte das Abenteuer bei den Gunners aber weiter gehen. Der 27-Jährige hat sich nach seinem Eklat vergangenen Oktober wieder in die Herzen der Fans gespielt. Er gehört unter Arteta zu den Leistungsträgern und dürfte seinen Platz im Team halten können.

Arsenal Mikel Arteta
Arsenal-Trainer Mikel Arteta darf sich über den Gewinn des FA Cups freuen. - AP

Arsenal will Coutinho und Willian verpflichten

Das Hauptziel der Gunners ist es, mit Top-Tojäger Pierre-Emerick Aubameyang zu verlängern. Der Gabuner wurde zuletzt mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Arteta sagte kürzlich zu «BBC»: «Er weiss, was ich von ihm halte. Ich denke, dass er bleiben will und es nur darum geht, eine Einigung zu erzielen.»

Arsenal ist an der Verpflichtung von Atletico-Mittelfeldspieler Thomas Partey interessiert. Auch Chelseas Willian und Barça-Star Philippe Coutinho stehen im Fokus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAlexandre LacazetteMesut ÖzilWillianFC BarcelonaPierre-Emerick AubameyangBBCPhilippe Coutinho