Oliver Kahn

Oliver Kahn über 2020: «Empathie und Belastungsfähigkeit»

Jochen Tempelmann
Jochen Tempelmann

Deutschland,

Oliver Kahn ist nicht nur ein legendärer Torhüter – 2022 wird Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. Im Interview sprach er über ein schwieriges Jahr.

Wunschkandidat von Uli Hoeness als kommender Vorstandsvorsitzender: Der ehemalige Bayernprofi Oliver Kahn. Foto: Andreas Gebert/dpa
Wunschkandidat von Uli Hoeness als kommender Vorstandsvorsitzender: Der ehemalige Bayernprofi Oliver Kahn. Foto: Andreas Gebert/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Oliver Kahn war bis 2008 Torhüter beim FC Bayern München.
  • Seit einem Jahr ist er Vorstandsmitglied des Vereins.
  • 2022 soll er den Vorsitz von Karl-Heinz Rummenigge übernehmen.

Vor zwölf Jahren hängte Oliver Kahn (51) seine Fussballschuhe an den Nagel. Doch der legendäre Torhüter blieb dem FC Bayern München erhalten: Seit einem Jahr ist er Vorstandsmitglied des Vereins. Im Interview mit der vereinseigenen News-Seite sprach der Sportfunktionär über ein schwieriges Jahr.

Oliver Kahn: «Empathie und Belastungsfähigkeit»

Trotz Triple-Gewinn war 2020 auch für den FC Bayern ein schwieriges Jahr. Da seien spezielle Führungsfähigkeiten nötig gewesen: «Es geht darum, Empathie für die Sorgen und Nöte der Menschen in einer Ausnahmesituation zu zeigen.» Gleichzeitig müssen jedoch klare Entscheidungen getroffen werden, so Kahn.

In einem Jahr soll Oliver Kahn den Vorstandsvorsitz von Karl-Heinz Rummenigge übernehmen. Er fühle sich angesichts dessen sehr geehrt, hat jedoch keine Bedenken: «Die Staffelübergabe ist in vollem Gange und wird Ende 2021 einen nahtlosen Übergang zur Folge haben.»

Kommentare

Weiterlesen

München
München
Immobilien
55 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN SPORT

Sascha Ruefer SRF
3 Interaktionen
Vor Nati-Spiel
Schweizer Nati
38 Interaktionen
Muheim glänzt
SCL Tigers
In «Belle»
WM 2026
2 Interaktionen
2:2 gegen Usbekistan

MEHR OLIVER KAHN

Oliver Kahn
3 Interaktionen
Mögliches Comeback
bayern Oliver Kahn
2 Interaktionen
Nach Bayern-Aus
Oliver Kahn Bayern München
2 Interaktionen
Im Saudi-Talk

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Chemiekonzern BASF
2 Interaktionen
Abgabe
Bundestag
2 Interaktionen
Erste Sitzung
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
4 Interaktionen
Deutschland
Olaf Scholz
6 Interaktionen
Deutschland