Real Madrid nach Unterzahl-Sieg spanischer Wintermeister
Lange sieht es nicht nach einem Sieg für Real Madrid aus, doch in der Nachspielzeit treffen die Königlichen noch zum 1:0-Sieg. Das bedeutet die Tabellenführung.
Das Wichtigste in Kürze
- Real Madrid siegt in Unterzahl bei Deportivo Alavés und ist Wintermeister.
- Die Königlichen siegen dank eines Kopfball-Treffers in der Nachspielzeit.
- Zugleich patzt Überraschungs-Tabellenführer Girona gegen Betis Sevilla.
Real Madrid hat den Ausrutscher von Überraschungs-Spitzenreiter FC Girona genutzt und führt zu Weihnachten die spanische Fussball-Liga an. Der Rekordmeister gewann in Unterzahl spät mit 1:0 bei Deportivo Alavés.
Real gewann durch ein Tor von Lucas Vázquez, der in der Nachspielzeit einen Eckball von Toni Kroos per Kopf verwandelte. Dabei hatten die Madrilenen die nächste Schwächung des ohnehin schon ausgedünnten Kaders hinnehmen müssen. Captain Nacho flog nach 55 Minuten nach einem VAR-Eingriff mit glatt Rot vom Platz.
Die nur auf Rang 15 stehenden baskischen Gastgeber konnten daraus in der insgesamt zähen Partie aber keinen Vorteil ziehen. Der nur 1,73 Meter grosse Vázquez liess den Favoriten dann mit seinem Kopfball jubeln.
Real Madrid liegt nach 18 Spieltagen dank der besseren Tordifferenz vor dem punktgleichen Team aus Girona. Die Katalanen hatten zuvor beim 1:1 bei Real Betis Sevilla in der Schlussphase noch den Ausgleich hinnehmen müssen.