Robert Lewandowski

Robert Lewandowski darf noch gar nicht für Barça spielen

Pascal Moser
Pascal Moser

Spanien,

Am Montag wurde Robert Lewandowski (33) offiziell als neuer Barça-Spieler vorgestellt. In der Meisterschaft darf der Pole Stand heute nicht auflaufen.

Robert Lewandowski
Gehört seit kurzem offiziell zum Kader des FC Barcelona: Robert Lewandowski. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für rund 45 Mio. Euro ist Robert Lewandowski von den Bayern zu Barça gewechselt.
  • Neben Raphinha, Kessié und Christensen ist er der vierte Neuzugang bei den Katalanen.
  • Allerdings können alle vier Stars für La Liga bisher nicht registriert werden.

Nach lange anhaltenden Spekulationen ist der Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Barcelona endlich Tatsache. Nach 375 Spielen mit 344 Toren für den FC Bayern hat sich der 33 Jahre alte Pole aus München verabschiedet.

Wird Barcelona mit Lewandowski Meister?

Ein Problem gibt es allerdings noch: Der Neuzugang ist in der spanischen Liga noch gar nicht spielberechtigt. Grund dafür ist die Gehalts-Obergrenze, welche sich nach den Einnahmen und Ausgaben der letzten Jahre richtet.

Robert Lewandowski sprengt Salary Cap

Die Katalanen haben als einziger Klub einen negativen Betrag – sie müssen heuer 144 Millionen Euro einsparen. Nicht einmal die 205 Millionen, welche man für einen Teil der TV-Rechte erhielt, reichen aus.

Auch die weiteren Neuzugänge Raphinha, Franck Kessié und Andreas Christensen dürfen bisher nicht registriert werden. Bis zum Saisonstart Mitte August muss der FC Barcelona noch Spieler loswerden, um unter dem Salary Cap zu bleiben.

Berichten zufolge stehen gleich zwei niederländische Stars vor dem Abgang. Frenkie de Jong und Memphis Depay müssen ihren Spind im Camp Nou wohl räumen. Allerdings stehen auch noch weitere Spieler auf der Einkaufslist der Blaugrana ...

Kommentare

Weiterlesen

Bayern München
14 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Robert Lewandowski

Mehr aus Spanien