Wie bei YB: Austria-Fans stehlen Choreo von Rivale Rapid
Fans der Wiener Austria klauten eine Fahne der Rapid-Ultras. Beim Derby präsentierten sie diese dann stolz mit einem provokanten Spruch.
![austria](https://c.nau.ch/i/2nmbJ/900/austria.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag fand in Österreich das Wiener Derby zwischen Austria und Rapid statt.
- Beim 0:0 präsentierten Austria-Fans eine geklaute Fahne der Rapid-Ultras.
- Diese Provokation erinnert an den Streich der Basler Fans im vergangenen März.
Wie einst in der Schweizer Bundesstadt kam es dieses Wochenende in der österreichischen Hauptstadt zu einem Fan-Streich. Dabei verhöhnten die Fans der Wiener Austria die Anhänger des Kontrahenten.
Die «Krone» berichtet, dass eine fünfköpfige Austria-Fangruppe in das Stadion von Rapid Wien eingedrungen sein soll. Dort hätten sie eine Überrollfahne geklaut. Diese wäre für das 35-jährige Jubiläum der Rapid-Ultras geplant gewesen.
Pünktlich zum Derby die Choreo gestohlen
Am Sonntag fand dann das Wiener Derby statt, welches 0:0 endete. Dabei vollendeten die Austria-Anhänger ihren Streich. Die gestohlene Rapid-Choreo wurde stolz präsentiert. Dazu wurde ein Banner hochgehalten.
Darauf stand: «Ihr könnt die Realität nicht verweigern ... Eure Choreo gibt's auf Willhaben zu versteigern.» «Willhaben» ist ein virtueller Marktplatz aus Österreich. Des Weiteren war auf dem Banner die URL zur Kleinanzeige zu lesen.
Für 19,88 Euro hätte man die geklaute Fahne ergattern können. Damit spielten sie auf das Gründungsjahr (1988) der Rapid-Ultras an.
Fan-Streich erinnert an Aktion der FCB-Anhänger
Die «Willhaben»-Anzeige war mit folgenden Informationen versehen: «Aufgrund von Fahrlässigkeit können wir einen Teil der UR-Jubiläums-Choreo günstig haben. Zustand: Defekt. Übergabe: Selbstabholung.»
Die Szenen erinnern an den vergangenen März. Damals verhöhnten die Fans des FC Basel die Berner Ostkurve zum 125-jährigen Jubiläum der Young Boys. Nachdem sich Basler Fans Zugang zur Berner Choreohalle verschafft hatten, veröffentlichten sie Bilder davon im Internet.