Arsenal London mit Pierre-Emerick Aubameyang verliert das Derby gegen Tottenham
Bittere Pille für den neuen Klub von Starstürmer Pierre-Emerick Aubameyang – Tottenham siegt in «Schlacht um Nord-London» 1:0. Siegtorschütze ist Harry Kane.
Das Wichtigste in Kürze
- Tottenham gewinnt die «Battle for North London» gegen Arsenal 1:0.
- Harry Kane entscheidet das Spiel mit dem einzigen Treffer.
Ein Sieg für die „Gunners“ und ihren Trainer Arsène Wenger wäre so wichtig gewesen. Im Kampf um begehrte europäische Plätze zählt jeder Punkt. Doch vor 83'000 Zuschauern im Wembley tut sich Arsenal schwer. Tottenham ist in einem über weite Strecken zähen Spiel über die gesamte Spieldauer die aktivere und bessere Mannschaft. Nur vier Schüsse bringt der FC Arsenal aufs Tor. Auch der Schweizer Granit Xhaka kann das Unheil nicht abwenden und spielt weitegehend unauffällig. Er wurde nach 86. Minuten ausgewechselt.
Die «Battle for North London Derby» zwischen Tottenham und Arsenal ist auch das Duell der beiden Torjäger Harry Kane und Arsenal-Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang. Kane entscheidet das Duell für sich. In der 49. Spieminute köpft er ein mit einem wuchtig-platzierten Kopfball zum einzigen Tor des Spiels. Der schnelle Aubameyang kommt nicht recht in die Gänge und bekommt kaum Bälle von seinen Mitspielern. Tief in der Nachspielzeit verpasst Lacazette den Ausgleich.
Hoffnungsträger Aubameyang
Der Transfer für rund 56 Mio. Pfund des treffsicheren Stürmers von Borussia Dortmund zu Arsenal London weckt grosse Erwartungen bei den Gunners. Zum ersten Mal seit den goldenen Zeiten mit Thierry Henry verfügt das Team von Arsène Wenger wieder über einen pfeilschnellen Mittelstürmer. In den letzten vier Jahren schoss der Mann aus Gabun 142 Tore in 214 Pflichtspielen.