Badener Joël Mall wird Nationalgoalie in Zypern
Vor fünf Jahren wechselte Fussballgoalie Joël Mall zum Paphos FC nach Zypern. Nun könnte der 32-jährige Badener bald das Tor des Nationalteams hüten.
Das Wichtigste in Kürze
- Joël Mall spielt seit fünf Jahren in Zypern.
- Nun hat der ehemalige Aarau- und GC-Goalie den zypriotischen Pass erhalten.
- Bereits in gut einer Woche könnte er sein erstes Länderspiel bestreiten.
Der Fussball schreibt manchmal kuriose Geschichten. So auch in der Karriere von Joël Mall. Der gebürtige Badener steht nämlich mit 32 Jahren vor seinem Länderspiel-Debüt. Doch der Reihe nach.
Mall lancierte seine Profi-Karriere 2008 beim FC Aarau, bei dem er in sieben Jahren 121 Mal im Tor stand. Dann folgte der Wechsel in den Letzigrund zu Rekordmeister GC. Doch nach nur zwei Jahren trennen sich die Wege wieder, Mall wechselt zu Darmstadt 98.
Doch auch bei den Lilien hält es den Goalie nicht lange. Mall zieht es auf die Insel Zypern, wo er für verschiedene Klubs aufläuft. Ende des vergangenen Monats läuft sein Vertrag bei Olympiakos Nikosia aus. Damit ist Mall aktuell vereinslos.
Dennoch könnte der 32-Jährige bald wieder zum Einsatz kommen. Er ist nämlich seit kurzem zypriotischer Nationalspieler. Weil er seinen Lebensmittelpunkt seit fünf Jahren auf Zypern hat, wurde ihm der Pass ausgehändigt. Und da er noch kein Länderspiel für die Schweiz bestritten hat, ist er für seine neue Heimat spielberechtigt.
Bereits in einer Woche könnte er sein Debüt feiern. Dann trifft Zypern in der EM-Qualifikation auf Georgien. Drei Tage später gastiert man in Norwegen, wo man auf Superstar Erling Haaland treffen könnte. Ob Mall den wohl weltbesten Stürmer stoppen kann?