Bayern gegen Celtic unter Zugzwang

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Deutschland,

Bayern steht gegen Celtic Glasgow unter Druck. Wollen die Münchner ins Achtelfinale, ist ein Sieg Pflicht. Dabei soll Erfolgsgarant Jupp Heynckes helfen.

«Gigantisches Niveau»

Trainer Jupp Heynckes nennt die Champions League «prickelnd».
Trainer Jupp Heynckes nennt die Champions League «prickelnd». - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der 0:3-Niederlage gegen Paris St. Germain ist Bayern heute gegen Celtic Glasgow gefordert.
  • Hoffnung macht die Erfolgsbilanz von Jupp Heynckes, der den Pokal bereits zweimal gewinnen konnte.
  • 2013 gewann Heynckes mit den Bayern das Triple.

Das letzte Spiel in der Champions League von Jupp Heynckes (72)? Genau: Das Finale 2013 im Wembley Stadion. Heynckes gewinnt mit Bayern München gegen Dortmund mit 2:1 und verabschiedet sich mit dem Triple in den verdienten Ruhestand.

Vier Jahre später ist Ex-Rentner «Don Jupp» wieder am Ruder und soll die Bayern in ruhige und vor allem erfolgreiche Gewässer führen. In der Liga gelingt ihm beim Auftakt gegen Freiburg gleich ein 5:0, jetzt wartet das wichtige Spiel gegen Celtic Glasgow. Nach der deutlichen 0:3-Niederlage gegen Paris St. Germain stehen die Münchner im Rennen um die Achtelfinal-Qualifikation unter Zugzwang.

«Das ist ein Wettbewerb, der prickelnd ist. Das Niveau ist gigantisch», sagt Heynckes. Der Trainer muss es wissen: «Don Jupp» ist ein Champions League-Experte! Dreimal nahm er teil, zweimal gewann er den «Henkelpott» (Real Madrid 1998, Bayern 2013), einmal stand er im Finale (Bayern 2012). Nun soll er es also auch in dieser Saison richten.

Verzichten muss der Trainer auf Javi Martinez (29). Der Spanier zog sich eine Schulterverletzung zu und fällt aus. Als Ersatz kommen Arturo Vidal (30), Sebastian Rudy (27) und Corentin Tolisso (23) in Frage.
Ein Grund zum Feiern hat Arjen Robben (33), der Holländer bestreitet sein 100. Spiel in der Königsklasse.

2013: Jupp Heynckes wird nach dem Gewinn der Champions League gefeiert.
2013: Jupp Heynckes wird nach dem Gewinn der Champions League gefeiert. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen