Bern: Bei diesem YB-Bier erscheint das Nsame-Tor – sehen Sie selbst!
Nach der Winterpause wanderte Jean-Pierre Nsame nach Italien ab. Auf einer Bierdose wird er von YB-Fans nun verewigt. Aber schauen Sie selbst.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Bierbrauer in Bern braut für die YB-Fans ein spezielles Bier.
- Scannt man den Code auf der Bierdose, erscheint das Meistertor von Nsame.
Nur wenige Gehminuten ist das Restaurant Barbière am Breitenrainplatz vom Wankdorf entfernt. Vor und nach den Heimspielen treffen sich dort die YB-Fans.
Auch die Betreiber des beliebten Restaurants sind seit Jahren riesige Fans – und auch in der Kurve anzutreffen.
Nach dem ersten YB-Meistertitel nach 32 Jahren war man derart euphorisiert, dass man für Torjäger Jean-Pierre Nsame ein eigenes Bier braute. Der Name: «Dropkick», ein India Pale Ale.
Der Hintergrund: Mittels Dropkick traf «Schämpu» im legendären Meisterspiel am 28. April 2018 zum 2:1-Sieg gegen Luzern. Ganz Bern lag sich danach während Tagen (wenn nicht Wochen) in den Armen. Und das wohl nicht ganz nüchtern.
«Von diesem Bier sind seither rund 10'000 Liter getrunken worden», sagt Barbière -Bierbrauer Christoph Häni (45) zu Nau.ch.
Damit man sich noch lange an diesen Moment erinnert, wurde nun eine Dropkick-Dose (Kosten sechs Franken) lanciert. Das Spezielle daran: Scannen die Fans den QR-Code auf der Dose, erscheint automatisch das Video mit Nsames Siegestor gegen den FCL.
Von der Drop-Kick-Dose, die in Zusammenarbeit mit der Firma Zukker entworfen wurde, gibt es 400 Stück. Sie ist ab morgen Donnerstag um 17 Uhr erhältlich – im Vorfeld des Heimspiels gegen GC.
Bierbrauer Häni: «Es ist jammerschade, dass Nsame nicht mehr bei YB spielt. Aber sein Tor gegen Luzern bleibt für die Ewigkeit. Die YB-Spieler sollen sich den Treffer nochmals vor Augen führen.»