Das sagt Xherdan Shaqiri über mögliche Rückkehr nach Europa
Das Abenteuer in der MLS dürfte für Xherdan Shaqiri (32) nach knapp zwei Jahren enden. Jetzt spricht der Nati-Star über seine Zukunft.
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiris Vertrag bei Chicago Fire läuft Ende Jahr aus.
- Der Nati-Star möchte nach Europa zurückkehren, vielleicht sogar in die Schweiz?
- «Wir werden sehen, was passieren wird», sagt der 32-Jährige.
«Ich schaue nicht wirklich in die Zukunft», sagt Xherdan Shaqiri an der Pressekonferenz wenige Tage vor dem EM-Auftakt. Daher sei es schwierig für ihn zu sagen, wo er in zwei Jahren sei. Eine Teilnahme an der WM 2026 schliesst er allerdings nicht komplett aus.
Auf Klubebene bahnt sich beim 32-Jährigen allerdings ein Wechsel an. Sein Vertrag bei Chicago Fire läuft Ende Jahr aus, die Zeichen stünden stark auf Abschied, so Shaqiri. «Ich möchte natürlich wieder in Richtung Europa kommen. Wir werden sehen, was passieren wird.»
Ob es gar zu einer Rückkehr in die Schweiz kommt, kann Shaq nicht beantworten, «dafür ist es viel zu früh». Er müsse noch seinen Vertrag in Chicago respektieren. «Ich fühle mich noch gut. Dann kann ich in Europa wieder den Rhythmus bekommen, was auch für die Zukunft in der Nationalmannschaft wichtig ist.»
Seinen Wechsel nach Chicago habe er sich natürlich etwas erfolgreicher vorgestellt. «Ich wollte, dass der Klub endlich in die Playoffs kommt. Leider hatten wir nicht die richtigen Tools dafür.» Jetzt müsse die sportliche Führung um Georg Heitz die richtigen Schlüsse aus der Vergangenheit ziehen.