Droht FCB beim Cupfinal eine Forfait-Niederlage?
Die Fans des FC Basels wollen für den Cupfinal eigene Fantasie-Tickets verkaufen. Medien rätseln, ob dem FCB nun deswegen eine Forfait-Niederlage droht.

Das Wichtigste in Kürze
- Basel-Fans sorgen mit einer Aktion um Cupfinal-Tickets für Rummel.
- Medien spekulieren bereits über einen Forfait-Sieg für den FC Thun.
In rund drei Wochen findet in Bern der Cupfinal zwischen dem FC Thun und dem FC Basel statt. Die Ankündigung der Basler Fans, eigene Tickets zu drucken und zu verkaufen, sorgte für Aufregung. Dies als Protestaktion gegen die laut eigenen Angaben überteuerten Tickets.
Wie Nau.ch am Montag exklusiv berichtete, wurde deswegen die Bewilligung für das Spiel von der Stadt Bern noch nicht erteilt. Mehrere Medien zogen nach. Höhepunkt der Spekulationen: Ein Forfait-Sieg des FC Thun, falls wegen der Ticketaktion der Basel-Fans die Bewilligung für das Spiel nicht erteilt werden könnte. Kein Wunder, dass diese Variante in Basel einschlug wie eine Bombe.
Nause setzt auf Verhandlungen
Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) will sich mit solchen Spekulationen nicht befassen. Derzeit laufen verschiedene Gespräche mit den verschiedenen Playern. «Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden.»