FC Barcelona mit schlechtestem Saisonstart seit 25 Jahren
Am Samstag verlor der FC Barcelona auswärts gegen Aufsteiger Granada. Sieben Punkte aus fünf Spielen – der Saisonstart des Meisters ist komplett misslungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Barcelona kassiert gegen Granada eine empfindliche Niederlage.
- Diese besiegelt nämlich den schlechtesten Barca-Saisonstart seit 25 Jahren.
- Hauptgrund: Barcelona stellt die schlechteste Abwehr der Liga.
Fünf Spiele, sieben Punkte – Barcelonas erste Spiele der neuen Saison sind ein echter Graus. Die Niederlage am Wochenende gegen Aufsteiger Granada besiegelt den schlechtesten Barca-Saisonstart seit 25 Jahren. Damals schloss man die Spielzeit als Vierter ab...
FC Barcelona ist die Schiessbude der Liga
Im Sommer kaufte der FC Barcelona kräftig ein. Mit Antoine Griezmann und Frenkie De Jong verstärkte man das Mittelfeld und den Sturm. Dafür musste man Juventus den Vorzug für Innenverteidiger Mathjis de Ligt lassen. Stattdessen verpflichtete man unter anderem Junior Firpo von Betis Sevilla.
FOOTBALL CATCH UP‼️
— Challenger Study and Play Abroad (@cstudyandplay) September 23, 2019
Barcelona lose 2-0 against Granada at the weekend!
Here are the highlights from the game!#keepersunion #kumag #goalkeeper #gk #football #soccer pic.twitter.com/8nWKXxBHW3
Firpo kam gestern zu seinem Stammelf-Debüt. Und stand sinnbildlich für den miserablen Auftritt von Barcas Hintermannschaft. Nach einer Spielminute verlor er den Ball als letzter Mann – kurz darauf zappelte die Kugel im Netz.
Mit neun Gegentoren in fünf Spielen stellt Barca die schlechteste Abwehr der Liga. Niemand kassiert mehr Tore als der spanische Meister der Saison 18/19.
Auswärtsschwäche
Auffallend: Zu Hause ist Barca noch verlustpunktlos. Valencia und Betis Sevilla konnten beide bezwungen werden. Auswärts holte das Valverde-Team nur einen Punkt.
Zum Auftakt gab es eine Pleite gegen Athletic Bilbao. Diese wäre von den Fans noch verziehen worden, schliesslich ist die Heimstärke der Basken bekannt. Dass gegen die beiden Aufsteiger Osasuna und Granada auch kein Sieg herausschaut, grenzt hingegen einer Peinlichkeit.
Osasunas Spieler kommen gemäss «transfermarkt.ch» auf einen Marktwert von 43 Millionen, Granada sogar nur auf 33,5 Millionen Franken. Barcelona stellt mit 1,2 Milliarden Marktwert den teuersten Kader im Weltfussball.
Lionel Messi ist noch nicht der Alte
Es war klar, dass der FC Barcelona ohne Superstar Lionel Messi weniger torgefährlich sein wird. Schliesslich schoss der Argentinier in der letzten Saison mehr als einen Drittel aller Barca-Tore. Nun feierte er gegen Granada sein Comeback in La Liga, Ernesto Valverde brachte «La pulga» zur Halbzeit.
Was alle Fans in Blau-Rot hofften, ist aber (noch) nicht eingetreten. Auch der fünffache Weltfussballer ist nur ein Mensch. Und wird noch Zeit brauchen, bis er wieder auf gewohntem Level ist. Allerdings machen es ihm seine Teamkameraden mit biederen Auftritten auch nicht gerade einfach.