FC Basel – Maissen: «Nikolic wird den FCB einige Punkte kosten»
Das Wichtigste in Kürze
- Goalie Djordje Nikolic patzt erneut im Kasten des FC Basel.
- Für FCB-Legende Erni Maissen ist die Zeit reif für einen Wechsel.
- Er macht sich dabei auch Sorgen um die Psyche des 23-Jährigen.
Bitterer Saisonauftakt für den FC Basel und Goalie Djordje Nikolic. Gegen Aufsteiger Vaduz holen die Bebbi zuhause beim 2:2 nur einen Punkt. Beim ersten Tor der Gäste unterläuft Nikolic ein kapitaler Lapsus – wie bereits im verlorenen Cupfinal gegen YB.
Trotzdem hält Ciriaco Sforza am jungen Goalie fest. «Das gehört dazu, wir unterstützen ihn trotzdem», so der Trainer zu Nau.ch.
Allerdings würde die Alternative bereits im Kader stehen. Seit Anfang Monat steht Heinz Lindner beim FC Basel unter Vertrag.
Der 30-jährige Österreicher ist routinierter als Nikolic – und hat auch 28 Länderspiele auf dem Buckel. Bei GC hat sich Lindner trotz des Abstiegs stets gute Noten verdient.
Maissen plädiert für Goalie-Wechsel beim FC Basel
FCB-Legende Erni Maissen ist anderer Meinung als der Cheftrainer. «Wenn jetzt nicht der Punkt da ist für einen Goalie-Wechsel, wann dann?»
Man könne jetzt doch nicht warten, bis noch mehr Sachen passieren. «Dafür hat man den Lindner ja auch geholt. Die Zeit für einen Wechsel ist gekommen.»
Maissen betont: «Jonas Omlin hat dem FCB viele Punkte gerettet. Und ich befürchte, dass Nikolic dem Team noch ein paar Punkte kosten wird. Im Moment ist er ein Problem für die Mannschaft, er hatte zu viele Böcke drin.»
Rumms! Eine klare Ansage.
Ist Nikolic dem Druck gewachsen?
Doch Maissen sorgt sich auch um die Psyche des Goalies. «Vielleicht wäre es auch mal gut, wenn er nicht auf dem Platz steht und etwas Distanz gewinnen kann. Ein Goalie steht immer unter psychischem Druck – und die Frage ist, ob er dem gewachsen ist.»
Soll der FC Basel den Goalie wechseln?
«Wenn sich Sforza anders entscheidet, ist das natürlich seine Pflicht als Trainer. Aber ich zweifle daran, dass er Nikolic damit einen Gefallen machen würde», so Maissen.
Am Donnerstag um 20.30 Uhr spielt der FC Basel gegen Anorthosis Famagusta um den Einzug ins Europa-League-Playoff. Mit Djordje Nikolic im Tor?