FC Thun verspielt Führung & Challenge-League-Thron – 1:1 gegen Sion!
Der FC Thun verpasst es, den Leaderthron der Challenge League zu erklimmen. Im Spitzenspiel gegen Sion gibt es nach Führung zu Hause ein Remis.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Thun und der FC Sion teilen die Punkte im Spitzenspiel der Challenge League.
- Théo Berdayes gleicht die Thuner Führung durch Daniel dos Santos aus.
Der FC Thun verpasst den Leaderthron und bleibt Zweiter der Challenge League! Im Spitzenspiel gehen die Berner Oberländer zwar in Führung, der FC Sion gleicht aber noch vor der Pause aus. Der Liga-Gipfel endet 1:1.
Nach 16 Minuten jubelt die Stockhorn Arena. Eine schöne Kombination bringt die Thuner in Front. Von der rechten Seite lanciert Franke letztlich Shootingstar Daniel dos Santos (20) in der Mitte.
Der U21-Nationalspieler hat viel zu viel Platz, zieht in den Sechzehner – und lässt Sion-Goalie Fayulu keine Chance. Sein Abschluss zappelt in der unteren rechten Ecke.
Stark begonnen – dann bauen die Thuner aber ab. Und nach 35 Minuten fällt der verdiente Ausgleich. Lavanchy – auch er auf rechts – wird nicht angegriffen, flankt und findet den Kopf von Sorgic. Der Stürmer trifft nur die Latte – Berdayes steht aber goldrichtig und verwertet den Abpraller locker.
Nach der Pause wird die Partie ruppiger – ein Tor will niemandem mehr gelingen. Der Spitzenkampf der Challenge League endet Remis.
Der FC Thun schliesst die Hinrunde mit einem Heimspiel am Mittwoch (Bellinzona) und dem Auswärtsspiel in Baden ab. Sion trifft vor der Winterpause zu Hause noch auf Stade Nyonnais und Schaffhausen.