FC Valencia feuert Erfolgscoach Marcelino
Schock für die Fans des FC Valencia. Erfolgscoach Marcelino wird wegen Unstimmigkeiten mit der Clubleitung entlassen. Es folgt ein völlig Unbekannter.
Das Wichtigste in Kürze
- Marcelino muss den FC Valencia wegen interner Meinungsverschiedenheiten verlassen.
- Der Erfolgscoach stabilisierte den Verein und gewann mit ihm die Copa del Rey.
- Fans der «Fledermäuse» sind ausser sich.
Der FC Valencia entlässt seinen Trainer Marcelino, wie der Verein in einem Communiqué mitteilt. Es soll bereits in den letzten Wochen Unstimmigkeiten mit der Clubleitung gegeben haben.
Zwist zwischen Lim und Marcelino
Gemäss der spanischen «Marca» sollen zwischen Clubbesitzer Peter Lim und Marcelino unüberwindbare Differenzen bestanden haben. Vor allem in Bezug auf die Kadergestaltung. Auch eine Rolle dürfte der verhaltene Saisonstart gespielt haben. Die «Fledermäuse» holten in drei Spielen magere vier Punkte.
Neuer Trainer soll der unerfahrene Albert Celades werden. Der 43-Jährige kann bisher nur einen Posten als Assistent von Julen Lopetegui bei Real Madrid vorweisen. Zudem war er vier Jahre lang U21-Trainer von Spanien.
Unrühmlicher Abgang beim FC Valencia
Für Marcelino ist es ein unvedient unrühmlicher Abgang. Dem Spanier war es gelungen nach der Chaos-Saison 2016 mit fünf Trainerwechseln den FC Valencia zu stabilisieren. Im Mai gewann man gar die Copa del Rey im Final gegen den FC Barcelona.
Dementsprechend wütend sind die ersten Fan-Reaktionen im Internet. Besitzer Peter Lim wurde teils übel beschimpft.