FC Zürich

FC Zürich: Niederlage im Krisen-Duell gegen FCSG

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Zürich,

Der FC Zürich bleibt auch im sechsten Liga-Spiel in Serie ohne Sieg. Der Stadtclub unterliegt dem FC St.Gallen trotz Leistungssteigerung mit 0:2.

FC Zürich
Der FC Zürich kommt in der Super League weiterhin nicht auf Touren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich unterliegt dem FC St.Gallen zuhause mit 0:2.
  • Keeper Brecher unterläuft kurz vor Schluss ein grober Fehler.
  • Die Moniz-Elf beendet die Hinrunde auf dem sechsten Platz.

Im Spiel der beiden kriselnden Klubs kommen die Gäste besser aus den Startblöcken. Der FC St.Gallen ist bemüht und erspielt sich schon früh Chancen.

Schafft es der FCZ in die Top 6?

Es dauert allerdings eine gute halbe Stunde, ehe der Führungstreffer gelingt. Mambimbi (32') entwischt der Zürcher Abwehr und trifft eiskalt zum 1:0.

Das Schiedsrichter-Gespann entscheidet zunächst auf Abseits, wird dann aber vom VAR korrigiert. Das Tor zählt.

FC Zürich
Felix Mambimbi schiesst den FC St.Gallen gegen den FC Zürich in der ersten Halbzeit in Führung. - keystone

Vom FCZ, bei dem Trainer Moniz erneut gesperrt fehlt, kommt in der ersten Halbzeit sehr wenig. Das Heimteam hat zwar mehr Ballbesitz, einen Torschuss verzeichnet der Stadtclub allerdings nicht.

Brecher-Bock kurz vor Schluss

Nach dem Seitenwechsel zeigt sich Zürich stark verbessert. Zunächst hält Zigi einen Kryeziu-Kopfball mirakulös. Anschliessend hält der FCSG-Keeper auch gegen Perea.

Die St.Galler kommen in der Folge kaum mehr aus der Defensive heraus. Der FC Zürich rennt an und hat mehrfach die Chance zum Ausgleich. Im Abschluss lassen die Hausherren aber zu wünschen übrig.

fc zürich
Lindrit Kamberi vom FC Zürich im Duell mit St.Gallens Konrad Faber. - keystone

In der Schlussphase wirft der FCZ noch einmal alles nach vorne. Ein Tor will den Zürchern an diesem Sonntag allerdings nicht mehr gelingen. Und es kommt sogar noch schlimmer.

Kurz vor dem Ende beschert Goalie Brecher dem FCSG ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Nach einem verpatzten Abstoss besorgt Akolo (90') den 2:0-Endstand.

Zürich nur noch Sechster

Seit sechs Spielen wartet Zürich mittlerweile auf einen Sieg. Das Team beendet die Hinrunde auf Rang sechs. Zur Erinnerung: Am 14. Spieltag führten die Zürcher die Tabelle noch an.

Auf der anderen Seite feiert der FCSG vor der Winterpause einen Befreiungsschlag. Die Espen rücken dadurch bis auf zwei Punkte an den FCZ heran.

Kommentare

User #6106 (nicht angemeldet)

Urs Fischer ist doch zu haben. Er wäre das optimale für den FCZ. Aber solange Malenovic das Zepter schwingt, wird das nie geschehen.

User #3353 (nicht angemeldet)

Ich nehme Yakin (den anderen) auch in die Pflicht. Er sollte liefern, aber bisher ist nicht viel gekommen ausser dem Abstieg aus der Gruppe A Nations League und Platz 20 !! der FIFA Weltrangliste.

Weiterlesen

de
18 Interaktionen
FCZ
5 Interaktionen
FC Zürich
152 Interaktionen

Mehr FC Zürich

FCZ
4 Interaktionen
FC Zürich
11 Interaktionen
de
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich