FCB: Diese Rumpftruppe soll Leader YB bezwingen
Endlich wieder Super-League-Fussball! Am Sonntag kommt es gleich zum Spitzenspiel zwischen Leader YB und Verfolger Basel. Mit welcher Elf wird der FCB spielen?
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag um 16 Uhr empfängt YB den ersten Verfolger Basel zum Spitzenspiel.
- Es wird bereits eine wegweisende Partie für beide Mannschaften.
- Besonders die Basler haben mit diversen Personalsorgen zu kämpfen.
Die letzten Tests sind gemacht. Am kommenden Wochenende wird in der Schweizer Super League wieder gekickt! Am Sonntag treffen sich der FC Basel und der BSC YB gleich zum vielversprechenden Spitzenkampf.
Das erste Duell der Saison in Bern endete 1:1. Beim Spiel in Basel fegte der FCB die Berner mit 3:0 vom Platz. Ähnliches dürfte für das Team von Marcel Koller am Sonntag wohl schwierig werden. Rot-Blau muss auf diverse Stammkräfte verzichten.
Abwehrchef Eray Cömert, Goalgetter Arthur Cabral, Antreiber Taulant Xhaka und Captain Valentin Stocker fehlen allesamt gesperrt. Es sind Ausfälle, die es gegen den Leader zu kompensieren gilt – aber wie?
Dem FCB fehlen die Leistungsträger
Ein Anhaltspunkt, wie der FCB auflaufen könnte, liefert wohl das Testspiel vom Sonntag gegen den HSV. Bei diesem spielte nämlich keiner der Gesperrten von Beginn weg. Dafür stand der Schwede Emil Bergström neben Omar Alderete in der Innenverteidigung.
Neuzugang Jasper van der Werff (21) agierte auf Xhakas Sechserposition. Der Schweiz-Niederländische Doppelbürger dürfte diesen Posten auch gegen YB einnehmen. Er ist eigentlich in der Innenverteidigung zuhause, wurde bei den Junioren aber öfters im defensiven Mittelfeld aufgestellt.
Zhegrova als Stocker-Ersatz
Für den ausfallenden Stocker dürfte wieder Super-Techniker Edon Zhegrova auflaufen. Der 20-Jährige spielte bereits beim 3:0-Sieg in Basel und brillierte damals mit einem Tor und einem Assist. Er dürfte für den FCB eher eine Verstärkung darstellen.
Zu guter Letzt muss noch das Fehlen von Stürmer Cabral kompensiert werden. Die Position als Mittelstürmer dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit Kemal Ademi einnehmen. Zumal sein ärgster Konkurrent Ricky van Wolfswinkel weiterhin ausfällt. Gegen Afimico Pululu und Jungspund Julian Vonmoos dürfte sich Ademi durchsetzen.
So könnte der FCB auflaufen
Tor: Jonas Omlin; Verteidigung: Raoul Petretta, Emil Bergström, Omar Alderete, Silvan Widmer; Mittelfeld: Fabian Frei, Jasper van der Werff, Kevin Bua, Luca Zuffi, Edon Zhegrova; Sturm: Kemal Ademi