FCB hat jetzt auch weniger Zuschauer als YB
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB musste YB nicht nur in sportlicher Hinsicht vorbeiziehen lassen.
- Erstmals seit 2001 hat es in Basel weniger Zuschauer als in Bern.
Acht Meistertitel reihte der FC Basel zwischen Saison 2009/10 und 2016/17 aneinander. Seit letzter Saison wurden die Basler als Ligakrösus aber abgelöst. YB gewann in der vergangenen Saison überlegen die Meisterschaft.
Auch in dieser Spielzeit schreiten die Berner mit grossen Schritten Richtung 13. Meistertitel der Vereinsgeschichte. 20 Punkte liegt der FCB mittlerweile hinter dem Dauerrivalen.
FCB auch bei den Fans hinter YB
Auf dem Fussballplatz hat eine Wachablösung also stattgefunden. Ein Blick auf die Zuschauerzahlen zeigt, auch hier musste Basel die Young Boys vorbeiziehen lassen.
Erstmals seit dem Neubau des St. Jakob-Park 2001 liegt Basel in Sachen Zuschauerzahlen nicht mehr an der nationalen Spitze.
Sowohl bei der durchschnittlichen Zuschauerzahl als auch bei der Gesamtanzahl der Fans liegt Basel nur noch auf Rang zwei. Die Unterschiede sind aber gering. 24'975 Anhänger verfolgen im Schnitt eine Heimpartie des FC Basel. In der Hauptstadt sind es nur rund 150 Fans mehr.
Deutlicher Vorsprung
Augenfällig ist aber: Die beiden Vereine liegen mit deutlichem Vorsprung an der Spitze. St. Gallen auf Rang drei, hat im Durchschnitt nur halb so viele Zuschauer wie Basel und YB.
Die Meisterschaft muss der FCB wohl abschreiben und erneut YB überlassen. In den verbleibenden acht Spielen kann der FCB die Berner also nur noch in Sachen Zuschauergunst abfangen.