Der FCB verliert zuhause gegen GC durch ein Traumtor. Matchentscheidend ist aber Taulant Xhaka: Der Basler Routinier sieht nach Horror-Tritt Rot!
Mirko Salvi, Goalie FCB, im Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB verliert zuhause gegen GC durch ein Traumtor von Babunski mit 0:1.
  • Schon nach 18 Minuten stehen nur noch zehn Basler auf dem Platz.
  • Taulant Xhaka sieht nach einem Tritt gegen den Unterleib Rot.
Ad

Taulant Xhaka erweist dem FCB einen Bärendienst! Der Routinier fliegt schon nach 18 Minuten vom Platz. Zu zehnt verlieren die Basler im Joggeli gegen GC mit 0:1. Ein Traumtor entscheidet am Ende die Partie.

Doch was ist passiert in Minute 18?

Mohamed Dräger, Spieler FCB, im Interview. - Nau.ch

Schiri Luca Piccolo zückt nach einem Zweikampf sofort Rot. Fragende Gesichter bei den Baslern – doch auch die Bilder in der Wiederholung zeigen: Es blieb ihm keine andere Wahl.

FC Basel
Taulant Xhaka erweist dem FC Basel einen Bärendienst – und sieht für dieses Horror-Einsteigen Rot. - Screenshot Blue

Xhaka steigt völlig übermotiviert und mit offener Sohle ein. Er trifft die Basler GC-Leihe Bradley Fink in den Weichteilen – der Stürmer windet sich am Boden. Und ist fortan der Buh-Mann im St.Jakob-Park.

FC Basel
Bradley Fink liegt nach dem Unterleibs-Tritt von Taulant Xhaka am Boden, der Spieler des FCB fliegt vom Platz. - Keystone

Fabio Celestini muss reagieren, nimmt Gauto vom Platz und bringt Avdullahu. Und trotz Unterzahl: Nach 22 Minuten kommt der FCB durch Veigas Kopfball zur bislang besten Chance der Partie.

Auf der anderen Seite dauert es bis kurz vor der Pause, ehe Fink die Führung vergibt. Nach einem Missverständnis zieht der 20-Jährige alleine auf Mirko Salvi zu – der FCB-Hüter kann parieren.

Nach dem Seitenwechsel schlägt es dann aber doch noch ein...

FC Basel
Vor der Partie zünden die beiden Fan-Lager ein grosses Feuerwerk.
FC Basel
Auch im GC-Block brennts.
FC Basel
Die Fans des FCB sorgen für ein rotblaues Spektakel.

Bis zur 72. Minute hält der FCB dicht. Dann bekommt der eingewechselte Babunski auf der Sechzehnerkante den Ball. Der Nordmazedonier zieht ab – und trifft perfekt per Pfosten-Innenkante zur Führung.

Bitter: Einmal mehr hat Barry ein Basler Tor auf dem Fuss – und vergibt. In der Nachspielzeit scheitert der Stürmer an Goalie Hammel. Matchball vergeben – das Spiel ist aus!

Bevor es in die Winterpause geht treffen die Basler im letzten Spiel auswärts auf Luzern. Taulant Xhaka wird dann gesperrt sein. GC empfängt nächsten Samstag Yverdon-Sport.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabio CelestiniTaulant XhakaFC BaselGC