FCZ: Bo Henriksen schmeisst Eigengewächs Fabian Rohner raus
Das Wichtigste in Kürze
- Bo Henriksen greift gleich zum Rückrunden-Start in der Kader-Planung durch.
- Fabian Rohner trainiert ab sofort mit der U21, hat keinen Platz mehr bei den Zürchern.
- Der 25-Jährige durchlief beim FCZ sämtliche Nachwuchs-Stufen.
Bo Henriksen verzichtet auf die Dienste von Eigengewächs Fabian Rohner (25). Wie Nau.ch erfahren hat, handelt es sich um einen reinen Trainer-Entscheid.
Rohner trainiert seit dem Rückrunden-Auftakt nur noch mit der U21 und darf sich einen neuen Verein suchen. Unter Bo Henriksen hat er keine Zukunft mehr.
Fabian Rohner muss beim FCZ gehen: Verstehen Sie die Entscheidung von Bo Henriksen?
Ins Spanien-Trainingslager nach Chiclan de la Frontera und Malaga, wo sich die Zürcher bis zum 12. Januar vorbereiten, durfte Rohner nicht mitfliegen.
Rohner verbrachte seine ganze Karriere beim FCZ, durchlief sämtliche Nachwuchs-Stufen. Mit der U18 wurde er Schweizer Meister.
2017 folgte dann der Sprung zu den Profis. 2018 wurde er Cup-Sieger mit den Zürchern, 2022 gehörte er dem Meisterteam an.
Rohner kennt man zudem wegen seines «Rugby-Helms». Aufgrund von Gehirnerschütterungen entschied sich der Zürcher, anfänglich mit Kopf-Schutz zu spielen. So traute er sich wieder in Kopfball-Duelle.
In dieser Saison kam Rohner aber zu immer weniger Einsatzzeit. In den letzten fünf Spielen vor der Winterpause gehörte er vier Mal nicht zum Kader Henriksens. In insgesamt 121 Spielen im Dress des FCZ erzielte Rohner zehn Tore und 14 Assists.