GC – Bernt Haas: «Das stimmt mich optimistisch vor Ouchy»
GC will gegen Lausanne-Ouchy den zweiten Saisonsieg einfahren. Doch Sportchef Bernt Haas warnt im Nau-Interview davor, den Aufsteiger zu unterschätzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag um 18 Uhr spielt GC auswärts gegen Lausanne-Ouchy.
- Der Aufsteiger wartet noch auf seinen ersten Sieg, GC auf den zweiten.
- Sportchef Bernt Haas will noch keine Zwischenbilanz zum Saisonstart ziehen.
Je einem Sieg und einem Remis stehen drei Niederlagen gegenüber. Der Saisonstart ist GC mit Rang neun nicht optimal geglückt. Bei Aufsteiger Lausanne-Ouchy darf man am Samstag daher drei Punkte erwarten – oder, Sportchef Bernt Haas?
«Es ist eine legitime Erwartung der Fans und es Umfeldes, dass wir gegen den Aufsteiger gewinnen. Aber gerade das Beispiel Yverdon zeigt, dass es nicht immer so läuft», so Haas zu Nau. Die Waadtländer haben bereits sieben Punkte gesammelt und überzeugten zuletzt gegen Vizemeister Servette.
«Wir haben zuletzt zweimal in Serie verloren – gegen Winterthur verdient, gegen Luzern unglücklich», fasst Haas zusammen. Doch gerade das 0:1 gegen den FCL macht ihm Mut. «Trotz der Niederlage war das eines unserer besseren Spiele. Wenn wir jetzt das noch besser machen, was wir gegen Luzern vermissen liessen, gehen wir als Sieger vom Platz.»
Grundsätzlich sei es für den Sportchef noch zu früh, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. «Wir sind mit den geholten Punkten nicht ganz zufrieden. Aber es sind noch viele Punkte zu holen, es ist ein falscher Zeitpunkt für ein Fazit», so Haas.
Auch ein konkretes Ziel will der Sportchef von GC momentan nicht definieren. Man habe ein Fundament gelegt, junge und neue Spieler seien dazugekommen. «Die müssen wir integrieren, aber es kann eine spannende Saison werden. Wir wollen von Spiel zu Spiel das Maximum herausholen», so Haas.
Anpfiff gegen Lausanne-Ouchy auf der Pontaise ist am Samstag um 18 Uhr.