GC

Grasshopper Club Zürich rettet sich zu 4:1-Sieg gegen Wil

Der Grasshopper Club Zürich kann an den Erfolg gegen Lausanne anknüpfen und gewinnt gegen Wil mit 4:1. Oliver Buff grätscht sich zum Doppel-Torschützen.

00:00 / 00:00

GC-Doppeltorschütze Oliver Buff im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • GC gewinnt im heimischen Letzigrundstadion vor 1000 Zuschauern und etlichen Pappfiguren.
  • Mit einem 4:1-Sieg gegen Wil ist ein weiterer Schritt zur Barrage gemacht.

Nach dem wichtigen 4:1-Sieg gegen Wil zeigt sich GC-Doppel-Torschütze Oliver Buff erleichtert: «Ich bin froh, dass ich meine ersten Tore für den Grasshopper Club Zürich gemacht habe.» Doch dem 27-Jährige ist bewusst, dass dies noch nicht die ausschlaggebende Partie gewesen ist. «Es sind noch genug Spiele. Es war ein wichtiges Spiel, aber es ist noch nicht entscheidend», so Buff.

In der 27. Runde der Brack.ch Challenge League standen sich die Zürcher Grasshoppers und der FC Wil gegenüber. Beide Teams konnten die letzten Spiele mit einem 3:1-Sieg feiern (GC gegen den FC Lausanne/ Wil gegen den FC Winterthur).

Grasshopper Club Zürich
Nassim Ben Khalifa (GC) verschiesst in der 17. Minute den Penalty. - keystone

Vollgeladen mit Selbstvertrauen aus der vergangenen Partie gegen die Waadtländer starten die Hoppers ins Spiel. Der Grasshopper Club Zürich, zu Beginn mit deutlich mehr Ballbesitz, lässt die Wiler springen. Auf eine gefährliche Szene warten die Zuschauer und Pappfiguren lange.

In Minute 17 kommt es zum Penalty für die Zürcher, doch Ex-Wolfsburger Nassim Ben Khalifa kann nicht verwerten. Die Ostschweizer drehen langsam auf und tatsächlich: Tor! Julian von Moos lupft den Ball in der 28. Minute nach einer Flanke von Valon Fazliu ins Goal.

Für die Äbtestädter ist es die erste Kiste gegen die Hoppers in dieser Saison. Zehn Minuten später legt GC mit einem Ausgleichstreffer durch Oliver Buff nach.

Grasshopper Club Zürich
Doppeltorschütze Buff lässt den Grasshopper Club Zürich jubeln. - keystone

Doppelschlag für Grasshopper Club Zürich in der Nachspielzeit

Nach dem Seitenwechsel sind Torchancen bis Minute 69 Mangelware. Die Gastgeber bekommen mehr Schwung durch die Einwechslungen. Und dann wieder dieser Buff. Er steht erneut richtig und schiesst sich zum Doppel-Torschützen.

Danach bringen die Wiler keinen geraden Spielaufbau mehr zustande. In der Nachspielzeit machen Nikola Gjorgjev und Mychell Chagas den Sack zu: 4:1 für das Heimteam. Damit muss Wil die zweite 1:4-Auswärtsniederlage innerhalb einer Woche einstecken.

Der Grasshopper Club Zürich rückt auf Platz zwei vor, womit der Rückstand auf Leader Lausanne noch acht Punkte beträgt.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Zürich