Hier kommen die Noten zum klaren Sieg von YB über den FCZ
Auch verletzungsgeschwächt lässt YB gegen den FCZ nichts anbrennen. Mit 4:0 setzt sich der amtierende Meister auswärts durch. Hier kommen die Noten zum Spiel.
Das Wichtigste in Kürze
- YB schlägt den FCZ mit 4:0 und schliesst zum FCB auf.
- Beim Meister gibt es gleich zwei Matchwinner.
- Im schwachen Zürcher Kollektiv fällt einer noch speziell ab.
Meister YB kommt beim FCZ zu einem problemlosen Arbeitssieg. Auch von der langen Verletztenliste, derzeit fallen acht Stammspieler aus, lassen sich die Berner nicht zurückbinden. Wer trumpfte gross auf und wer blieb hinter den Erwartungen zurück?
Das sind die Nau-Noten zum Spiel.
FCZ
Yanick Brecher 4,5
Vier Eier im Netz, aber an Yannick lag es nicht. Seine Vorderleute haben ihn im Stich gelassen.
Nathan 4
Es könnte auch die Note 3,5 stehen. Schaltet sich auch immer wieder in den Angriff ein und sündigt dabei bei der ersten Zürcher Chance. Doch ist er für die Defensive auf dem Platz. Und, wenn es vier Gegentore gibt, auch in der Verantwortung.
Assan Ceesay 4
Der VAR verhindert seinen Kopfball-Treffer zum 1:1 kurz vor der Pause. Ihm fehlt das Wettkampfglück. Sehenswert sein Tunnel gegen Janko, den er damit ärgert, womit er eine Gelbe Karte provoziert.
Antonio Marchesano 4
Hat in der ersten Halbzeit zwei gute Chancen. Die erste geht über das Tor, bei der zweiten klärt von Ballmoos. In der ersten Hälfte viel unterwegs, in der zweiten baute er, wie die meisten seiner Kollegen, ab.
Pa Modou 4
In der ersten Halbzeit gehört er zu den auffälligsten Zürchern und bringt viel über seine Seite. Am Schluss kann er die Klatsche alleine natürlich auch nicht verhindern.
Toni Domgjoni 3,5
Harte Note 3,5, denn eigentlich stimmte sein Einsatz. Zum Beispiel: sein toller Ballgewinn gegen Matchwinner Fassnacht in der zweiten Halbzeit. Doch Domgjoni kann mehr.
Umaru Bangura 2,5
Dass er bei zwei Toren mitbeteiligt ist, ist brutal. Mental scheint er zurzeit nicht auf der Höhe zu sein.
Kevin Rüegg 3,5
Weil er so viel Klasse hat, darf man auch erwarten, dass er sie zeigt. Das gelingt nicht oft an diesem Nachmittag.
Mimoun Mahi 4
Tolle erste Halbzeit: gute Zuspiele, gute Dribblings. Dann stockte auch sein Spiel mehr und mehr.
Marco Schönbächler 3
Eigentlich könnte hier locker die Note 5 oder mehr stehen. Aber wer aus neun Metern nur die Latte trifft, Garcia den Traumpass auf Fassnacht zum 1:0 ermöglicht und auch seinen guten Kopfball von Von Ballmoos gehalten bekommt, der weiss: Es war nicht sein Nachmittag. Denn Schönbächler hatte die Möglichkeiten, das Spiel in eine andere Richtung zu lenken.
Simon Sohm 3
Er sollte sich unbedingt die Szene vor dem 2:0 und 3:0 ansehen. So halbherzig geht es nicht. Das war zu wenig.
YB
David von Ballmoos 6
Gegen die Rangers in der EL am Donnerstag hielt er kurz vor Schluss schon mit einem Big Save. In Zürich war «Dävu» hauptverantwortlich, dass Marchesano und Schönbächler den FCZ bis zur Halbzeit nicht in Führung schossen. Sackstark!
Cédric Zesiger 4
Solid. Und die Null steht hinten, also auch sein Verdienst.
Mohamed Moumi Ngamaleu 4
Fast wäre sein 60-Meter-Ball im Tor gelandet. Doch FCZ-Torwart Brecher hatte etwas dagegen. Seine Leistung war okay, aber wir haben ihn auch schon auffälliger gesehen.
Nicolas Bürgy 4
Auch bei ihm gibt es nichts zu modern, auch er trägt zur Null hinten bei.
Christian Fassnacht 6
Wenn der Zürcher seiner Familie und seinen Freunden im Stadion etwas zeigen wollte, ist das mit Bravour gelungen. Zwei Tore, was will man mehr? Sein Last-Minute-Treffer gegen die Rangers vom letzten Donnerstag hat ihm wohl Auftrieb gegeben. Sackstark!
Jean-Pierre Nsame 5
Er trifft und trifft und trifft – dafür ist er da. Ein Torgarant für den Meister.
Felix Mambimbi 3,5
Das war dann doch etwas wenig. Und ob er tatsächlich schon bereit für die erste Mannschaft ist, sei mal so als Frage in den Raum gestellt.
Michel Aebischer 5
Endlich gibt es mal die Note 5. Nicht sein bestes Spiel aller Zeiten, aber effizient. Daran darf man ihn auch mal messen. Tolles Tor zum richtigen Zeitpunkt.
Ulisses Garcia 5
In der ersten Halbzeit sehr auffällig und sein Zuckerpass auf Fassnacht zum YB-Führungstor war eine Augenweide. Weiter so!
Saidy Janko 4,5
Vielleicht hätte auch die Note 4 sein können. Hatte mit Mahi und Ceesay zwischenzeitlich etwas Mühe, aber entscheidend ist er auch am 2:0 beteiligt.
Fabian Lustenberger 5
Er ist der absolute Platzhirsch. Seine Präsenz ist beeindruckend, seine Anwesenheit wie eine Versicherung, dass alles gut wird. Absolut unverzichtbar!
Was denken Sie zu den Noten? Ist Mischi Wettstein zu streng mit den Spielern? Zu nett? Wo liegt er daneben und wo genau richtig? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.