Alle loben Roman Bürki. Der Schweizer Torhüter ist im Moment einer der wenigen Lichtblicke im Team von Borussia Dortmund. Sein Klub klettert in der Tabelle zwar nach unten, Bürki hat jedoch mehr Rückenwind denn je.
Goalie Roman Bürki zeigte beim 1:1 gegen Leverkusen eine Top-Leistung – als einziger BVB-Spieler.
Goalie Roman Bürki zeigte beim 1:1 gegen Leverkusen eine Top-Leistung – als einziger BVB-Spieler. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roman Bürki steht aufgrund seiner Top-Leistung am Wochenende im Team der Runde.
  • Er wird von den BVB-Anhängern zurzeit mit Lob überhäuft.
Ad

Ein «Riesenkompliment» richtete BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer an seinen Teamkollegen Roman Bürki nach dem 1:1 gegen Leverkusen am Wochenenden (Nau berichtete). Acht Torschüsse hielt der Schweizer Keeper im vergangenen Bundesliga-Spiel, einige Topchancen vereitelte er. Das deutsche Fussballmagazin «kicker» kam nicht drum herum, Bürki in die Elf des Tages zu wählen.

Noch Mitte Oktober wurde Bürki nach einigen Unsicherheiten heftig kritisiert. Diese Zeiten scheinen jedoch längst vergessen. Auf der Webseite des Clubs wurde er als «Klasse-Keeper» bezeichnet, die BVB-Fans stehen deutlicher denn je hinter ihrer Nummer 1.

Der «Westfälische Anzeiger» schreibt sogar, Bürki habe nach seiner «Weltklasse-Leistung» einen grossen Anteil daran, dass der in Kritik geratene BVB-Trainer Peter Bosz seinen Job vorerst behalten könne.

Roman Bürki selbst äusserte sich bislang nicht zu den Lobeshymnen auf ihn. Ruhe scheint in solch turbulenten BVB-Zeiten Balsam zu sein.

Ad
Ad