Manuel Neuer beschäftigt sich mit Gedanken an Rücktritt nach EM 2020
Deutschlands Nationaltorhüter Manuel Neuer beschäftigt sich offenbar mit dem Rücktritt aus dem DFB-Team. Schon 2020 könnte er seine Teamkarriere beenden,
Das Wichtigste in Kürze
- Manuel Neuer spielt wohl mit dem Gedanken an einen Rücktritt aus dem Nationalteam.
- An der EM 2020 könnte der Bayern-Keeper das DFB-Trikot zum letzten Mal tragen.
Geht es nach Manuel Neuer, dann soll seine Zeit als DFB-Nationaltorhüter im kommenden Sommer zu Ende gehen. Offenbar beschäftigt sich der 33-Jährige ernsthaft mit einem Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. Nach der EM 2020, die in mehreren europäischen Ländern stattfindet, könnte Schluss sein.
Denn das nächste grosse Turnier steht erst zweieinhalb Jahre später mit der WM in Katar an. Schon bei der letzten Weltmeisterschaft meldete Manuel Neuer Zweifel an, ob er so lange im Nationalteam spielen würde. «Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich muss sehen, wie es meinem Körper geht, wie leistungsfähig ich in diesem Alter noch sein werde.»
Mit seinem designierten Nachfolger Marc-André ter Stegen liegt der Bayern-Keeper aber derzeit im Clinch. Sein Amtskollege beim FC Barcelona äusserte sich kürzlich kritisch über mangelnde Spielzeit im DFB-Team.