Schweizer Nati: YB-Stürmer Monteiro muss EM-Camp wieder verlassen
Trainer Murat Yakin nimmt eine erste Kader-Reduktion vor. Fünf Spieler müssen das EM-Camp der Schweizer Nati verlassen. Darunter auch YB-Stürmer Joel Monteiro.
Das Wichtigste in Kürze
- Fünf Spieler müssen das EM-Camp der Nati wieder verlassen.
- Omeragic, Garcia, Amenda, Okoh und Monteiro reisen aus St. Gallen ab.
- Am Freitag stossen weitere Profis zum Team - unter anderem Granit Xhaka.
Vier Tage nach dem Zusammenzug und einem ersten Testspiel gegen eine Juniorenauswahl des FC St.Gallen nimmt Nati-Trainer Murat Yakin eine erste Kader-Reduktion vor. Fünf Spieler müssen das Camp verlassen, wie der Verband am Donnerstag mitteilt.
Das betrifft die angeschlagenen Becir Omeragic, Ulisses Garcia und Aurèle Amenda. Ausserdem müssen Bryan Okoh und Joel Monteiro vorzeitig abreisen. Der YB-Stürmer wurde erstmals für die Schweizer Nati aufgeboten.
Trainer Yakin begründet: «Es war von Anfang an klar, dass wir nach diesen ersten Trainingstagen das Kader reduzieren werden. Ulisses, Becir und Aurèle wurden leider schon von Beginn an durch Verletzungen ausgebremst.
Und weiter sagt Yakin: «Auch Joel kam erst aus einer Verletzung. Er und Bryan haben in den Trainings gute Leistungen gezeigt. Und werden für uns in Zukunft auf jeden Fall interessante Spieler sein. Aufgrund der aktuellen Konstellation und strategischer Überlegungen im Hinblick auf die EM erhalten andere Spieler den Vorzug.»
Am Freitag stossen weitere Spieler zum Team. Dazu gehören beispielsweise Granit Xhaka, Yvon Mvogo und Manuel Akanji. Auch Yann Sommer, Ricardo Rodriguez, Remo Freuler, Michel Aebischer und Dan Ndoye werden erwartet.