Urs Fischer erhält grosses Lob von Trainerkollege Steffen Baumgart
Urs Fischer (55) geht in seine vierte Saison als Trainer von Union Berlin. Für seine Arbeit erhält er Lob von allen Seiten – auch von Trainerkollegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Für Steffen Baumgart gehört Urs Fischer zu den besten Trainern der Welt.
- Der Deutsche traut seinem Kollegen viel zu.
Seit diesem Sommer ist Steffen Baumgart (49) neuer Trainer beim 1. FC Köln. Der ehemalige Stürmer ist zuvor sehr begehrt.
Vor allem seine Arbeit in Paderborn macht ihn für diverse Topclubs interessant. Der Deutsche ist bekannt für eine hohe Emotionalität – und seine klaren Ansagen.
In einem Interview mit «Sport Bild» untermauert er erneut, dass er kein Freund von Standard-Antworten ist. Auf die Frage, ob Landsmann Jürgen Klopp der beste Trainer der Welt sei, überrascht er mit anderen Namen.
«Es gibt nicht den besten Trainer, sondern viele überragende Trainer, die gar nicht als solche wahrgenommen werden», so Baumgart. «Was Urs Fischer (55) zum Beispiel aus Union Berlin gemacht hat, ist eine überragende Leistung!»
Ein grosses Lob für seinen Schweizer Kollegen – doch Baumgart geht noch weiter. «Ich weiss nicht, ob Urs Fischer schon von einem richtig grossen Club angesprochen wurde. Aber er könnte mit Manchester City die Champions League gewinnen», ist der Köln-Coach sicher.
Urs Fischer trifft im November auf Baumgarts Kölner
Im Umkehrschluss erklärt Baumgart, dass ein Welttrainer wohl Probleme hätte, mit Union den Klassenerhalt zu schaffen. Und das sei Fischer – im Gegensatz zu ihm selber mit Paderborn – überragend geglückt.
Bedanken für die schönen Worte kann sich Urs Fischer am 6. November. Dann reist er mit seinem Team zu Köln – und trifft dort auf Steffen Baumgart.
Gegen den Deutschen hat Fischer übrigens eine knapp negative Bilanz: In fünf Pflichtspielen gewinnt er nur einmal gegen Baumgarts Paderborn, zweimal muss er als Verlierer vom Platz.