Wann verlassen die Meisterhelden YB?
Das Wichtigste in Kürze
- Mit Tomas Vaclik verlässt ein weiterer Stammspieler den FC Basel.
- Bei YB sind bis heute noch alle Meisterhelden an Bord.
- Wann dreht das Transferkarussell?
Wie angekündigt verlässt mit Thomas Vaclik ein weiterer Stammspieler den FC Basel. Der tschechische Natigoalie verlässt den FCB in Richtung Spanien und unterschreibt beim FC Sevilla. Für den 29-Jährigen wurde mit Jonas Omlin bereits ein Ersatz verpflichtet.
Alexander Fransson kehrt nach seiner Leihe bei Lausanne nicht mehr zum FCB zurück. Der Schwede wechselt zurück in seine Heimat nach Norrkoping. Bereits zuvor haben sich mit Michael Lang und Mohamed Elyounoussi zwei Stammspieler verabschiedet.
Verjüngung wird fortgesetzt
Mit den bisherigen Transfers setzt Basel-Sportchef Marco Streller auf die Jugend: Die Nachwuchsspieler Gezim Pepsi (19) und Martin Liechti (20) werden mit Profiverträgen ausgestattet, mit Konstantinos Dimitriou (19) wird eine griechische Defensiv-Hoffnung verpflichtet. Dazu kommt Aldo Kalulu (22) für den Sturm und Dimitri Oberlin (20) wird von Salzburg fix übernommen. Trotzdem: Es sind viele Änderung im Team von Trainer Wicky. Die Basler setzen auf die bereits im Winter verpflichteten Routiniers Fabian Frei und Valentin Stocker, die nach der Angewöhnungszeit nun liefern müssen.
YB: Ruhe vor dem Sturm
Ganz anders sieht die Situation bei Meister YB aus: Das Trainingslager im österreichischen Zillertal endet heute – und noch immer hat kein Stammspieler den Bernern den Rücken gekehrt. Ein Transfer von Christian Fassnacht zu Bundesliga-Absteiger Hamburg hat sich zerschlagen, eine Millionenofferte für Djibril Sow wurde abgelehnt. Mit Sandro Lauper von Thun und Ulisses Garcia von Werder Bremen wurden bereits zwei Talente unter Vertrag genommen.
Und sonst? Nach wie vor rechnet man beim Meister mit möglichen Abgängen der Leistungsträger Kevin Mbabu, Roger Assalé und Kassim Nuhu. Bei Letzterem brodelt die Gerüchteküche momentan heftig: Bundesligist Hoffenheim soll am Ghanaer interessiert sein. Sollte der Nationalspieler heute wirklich zum Medizincheck reisen, ist offenbar bereits ein Nachfolger im Visier: Mohamed Aly Camara (20, GUI) vom isrealischen Verein Hapoel Raanana soll den Platz neben Steve von Bergen einnehmen.
Transferwirbel nach der WM
Alles rosig also? Nicht ganz. Der grosse Wirbel auf dem Transfermarkt wird erst nach der WM erwartet. Und dann kann es schnell gehen: Eine Woche nach dem WM-Final startet bereits die Super League Saison (22. Juli im Heimspiel gegen GC) – und bis Ende August sind die meisten europäischen Transferfenster noch geöffnet. Gut möglich, dass auch YB-Sportchef Christoph Spycher ähnlich gefordert sein wird wie sein Amtskollege Streller momentan in Basel.
Die wichtigsten Transferfenster im Überblick
Schweiz: 31.08., 0:00 Uhr
England: 09.08., 23:59 Uhr
Italien: 18.08., 20 Uhr
Deutschland: 31.08., 18 Uhr
Frankreich: 31.08., 18 Uhr
Spanien: 31.08., 23.59 Uhr
Russland: 31.08., 23 Uhr
Türkei: 31.08.