WEuro 2025: Stadion-Speakerinnen gesucht – keine Entlöhnung
Für die WEuro 2025 sucht der SFV noch Speakerinnen. Den Kandidatinnen winkt die Chance auf weitere Einsätze nach dem Turnier. Entlöhnung gibt es jedoch keine.

Das Wichtigste in Kürze
- Erstmals findet in der Schweiz im Sommer 2025 die Fussball-EM der Frauen statt.
- Dafür sucht der SFV nun noch Stadion-Speakerinnen.
- Bislang seien über 30 Bewerbungen eingegangen.
Im kommenden Sommer wird mit der WEuro 2025 in der Schweiz Fussballgeschichte geschrieben. Erstmals findet im Frauenfussball die EM hierzulande statt.
Damit die Kommunikation im Stadion reibungslos funktioniert, sucht der Schweizer Fussballverband (SFV) jetzt noch Stadion-Speakerinnen. Bewerben sollen sich «charismatische Frauen» gesucht, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Sie sollen Schweizerdeutsch, Hochdeutsch und fliessend Englisch sprechen können. Zudem ist «grosses Interesse an Fussball und Fankultur» gefragt. Die Aufgabe besteht darin, die Zuschauenden zu unterhalten, die Teams, Tore und wichtige Informationen zu präsentieren.
Speakerinnen werden bei WEuro 2025 nicht entlohnt
Am Ende werden 16 Frauen beim Turnier als Speakerinnen agieren. Gemäss Alice Holzer, Projektleiterin beim SFV, seien eine Woche nach der Ausschreibung bereits 30 bis 50 Bewerbungen eingegangen.
Für den Einsatz gibt es allerdings keine Entlöhnung. «Der SFV übernimmt das Casting und die spezifische Ausbildung für diesen Einsatz», so Holzer. Den Speakerinnen werde eine Perspektive geboten. «Wir suchen Leute, die wir in Zukunft regelmässig einsetzen können», erklärt Holzer.