Xherdan Shaqiri sendet Festtagsgrüsse zum Opferfest
Xherdan Shaqiri, Riyad Mahrez, Mohamed Salah und weitere Fussballstars wünschen ihren Fans ein frohes Opferfest. «Eid al-Adha» dauert bis am Samstag.
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern begann Eid al-Adha, das muslimische Opferfest.
- Viele muslimische Fussballstars posteten dazu Grüsse auf sozialen Medien.
- Darunter auch Xherdan Shaqiri.
Viele muslimische Fussballstars, darunter auch Xherdan Shaqiri, Mesut Özil, Mohamed Salah und Riyad Mahrez, posteten gestern den Gruss «Eid Mubarak» auf den sozialen Medien. Eid Mubarak ist arabisch für «gesegnetes Fest» und ist der traditionelle Gruss für das muslimische Fest des Fastenbrechens (Eid al-Fitr) und das Opferfest (Eid al-Adha). Letzteres stellt den Höhepunkt der Wallfahrt nach Mekka (Haddsch) dar und begann gestern. Eid al-Adha dauert bis am Samstag.
🤲🏽❤️ pic.twitter.com/0XW78b1obj
— Xherdan Shaqiri (@XS_11official) August 21, 2018
عيد أضحى سعيد على الجميع😄
— Mohamed Salah (@MoSalah) August 21, 2018
Eid Mubarak to everyone celebrating! 💙 pic.twitter.com/TV0I0FfQwX
— Manchester City (@ManCity) August 21, 2018
Eid Mubarak to all of you celebrating today. 🙏🏼 #EidAlAdha #M1Ö pic.twitter.com/7JnMlqOwld
— Mesut Özil (@M10) August 21, 2018
Das höchste muslimische Fest
Traditionell wird zu Eid al-Adha ein Tier geschlachtet, um an biblische Geschichte Abrahams zu erinnern, der bereit gewesen war, seinen Sohn zu opfern. Obwohl die Geschichte aus der Bibel stammt, gibt es kein christliches Pendant zum höchsten muslimischen Fest.
Weil das rituelle Schlachten eines Tieres in der Schweiz verboten ist, steht für viele Muslime, besonders die säkularen, ein anderer Bestandteil des Festes im Zentrum: das Besuchen von Verwandten.