BSC Young Boys

YB: Hier schiesst Alan Virginius die Berner in die Champions League

Simon Binz
Simon Binz

Türkei,

YB gewinnt das Auswärtsspiel im Hexenkessel von Istanbul gegen Galatasaray und steht in der Champions League. Matchwinner ist der Joker Alan Virginius.

00:00 / 00:00

YB-Joker Virginius trifft zum 1:0, danach holt Galatasaray-Goalie Muslera Rot. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt das Champions-League-Quali-Rückspiel in der Türkei mit 1:0
  • Matchwinner ist Edeljoker Alan Virginius – er erzielte den einzigen Treffer.

YB trat im Hexenkessel Ali Sami Yen, dem lautesten Stadion der Welt, dominant auf. Im Champions-League-Quali-Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul waren die Berner sogar spielbestimmend.

Souverän hielten die Young Boys den Gegner vom Tor weg – und konnten vorne auch einiges bewegen. Die Belohnung für den starken Auftritt gab es aber erst kurz vor Schluss.

YB
Alan Virginius schiesst YB zum Sieg in Istanbul. - keystone

Ein Konter in der 87. Minute landete bei Cedric Itten, der den in der 69. Minute eingewechselten Alan Virginius perfekt lancierte. Die neue Offensive-Power für YB vom Ligue-1-Club Lille, zeigte sogleich, dass er sein Geld wert ist.

Kann YB in der Champions League etwas reissen?

Allein vor dem Türken-Torhüter Fernando Muslera behielt der Edeljoker die Nerven und verwertete souverän zum alles entscheidenden 1:0. Im Gegensatz zum Stürmer verlor der Torhüter die Kontrolle über seine Nerven: Muslera wurde unmittelbar nach einem Tritt gegen Virginius vom Platz gestellt.

Die Türken waren dann in Unterzahl trotz der 10-minütigen Nachspielzeit zu keiner Reaktion mehr fähig. Nach dem 3:2 im Hinspiel in Bern gewinnt YB also auch das Auswärtsspiel in der «Hölle von Istanbul».

Der vierte Einzug der Berner in die «Königsklasse» ist damit perfekt. Auf wen YB in den 8 Partien der Ligaphase trifft, entscheidet sich am Donnerstag bei der Auslosung.

Kommentare

User #2832 (nicht angemeldet)

Sehr geehrte Damen und Herren, mit grossem Erstaunen habe ich Ihren Artikel gelesen, in dem Sie Cristiano Ronaldo als “Saudi-Liga-Kicker” bezeichnen, während Gianluigi Buffon als “Torhüter-Legende” tituliert wird. Ich finde diese Bezeichnung respektlos und unangemessen, insbesondere wenn man bedenkt, dass Cristiano Ronaldo eine der grössten Fussballlegenden unserer Zeit ist und zahlreiche Erfolge in seiner Karriere erzielt hat. Es ist enttäuschend, dass ein solcher Ton in einem professionellen Medium verwendet wird, das objektive und respektvolle Berichterstattung pflegen sollte. Cristiano Ronaldo verdient es, mit dem gleichen Respekt behandelt zu werden wie andere Fussballstars. Ich hoffe, dass Sie in Zukunft eine gleichberechtigte und respektvolle Sprache gegenüber allen Athleten verwenden werden, unabhängig von ihrer aktuellen Liga oder ihrem Karrierestatus. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

User #2140 (nicht angemeldet)

In 2-3 Jahren wird es wieder einen Jan geben😉💪🏼

Weiterlesen

yb
373 Interaktionen
YB Champions League
174 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr BSC Young Boys

yb
3 Interaktionen
de
6 Interaktionen
de
228 Interaktionen