YB: Hier schiesst Alan Virginius die Berner in die Champions League
YB gewinnt das Auswärtsspiel im Hexenkessel von Istanbul gegen Galatasaray und steht in der Champions League. Matchwinner ist der Joker Alan Virginius.
Das Wichtigste in Kürze
- YB gewinnt das Champions-League-Quali-Rückspiel in der Türkei mit 1:0
- Matchwinner ist Edeljoker Alan Virginius – er erzielte den einzigen Treffer.
YB trat im Hexenkessel Ali Sami Yen, dem lautesten Stadion der Welt, dominant auf. Im Champions-League-Quali-Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul waren die Berner sogar spielbestimmend.
Souverän hielten die Young Boys den Gegner vom Tor weg – und konnten vorne auch einiges bewegen. Die Belohnung für den starken Auftritt gab es aber erst kurz vor Schluss.
Ein Konter in der 87. Minute landete bei Cedric Itten, der den in der 69. Minute eingewechselten Alan Virginius perfekt lancierte. Die neue Offensive-Power für YB vom Ligue-1-Club Lille, zeigte sogleich, dass er sein Geld wert ist.
Allein vor dem Türken-Torhüter Fernando Muslera behielt der Edeljoker die Nerven und verwertete souverän zum alles entscheidenden 1:0. Im Gegensatz zum Stürmer verlor der Torhüter die Kontrolle über seine Nerven: Muslera wurde unmittelbar nach einem Tritt gegen Virginius vom Platz gestellt.
Die Türken waren dann in Unterzahl trotz der 10-minütigen Nachspielzeit zu keiner Reaktion mehr fähig. Nach dem 3:2 im Hinspiel in Bern gewinnt YB also auch das Auswärtsspiel in der «Hölle von Istanbul».
Der vierte Einzug der Berner in die «Königsklasse» ist damit perfekt. Auf wen YB in den 8 Partien der Ligaphase trifft, entscheidet sich am Donnerstag bei der Auslosung.